Der großdimensionierte Rotor als Herzstück der Ladeeinheit soll höchste Arbeitsleistungen unter allen Bedingungen garantieren, so dass die Einsatzsicherheit, durch CFS unterstützt, jederzeit gewährleistet ist. Im Laderaum ist ein hochfester Kunststoff-Transportboden zu finden, der im Gras- aber auch im Maiseinsatz laut Strautmann beste Gleiteigenschaften aufweist und mit der Langlebigkeit zusätzlich punktet. Darauf sorgen vier Laschenkettenzüge nach Herstellerangaben für einen zügigen und verschleißarmen Vorschub.
Das Augenmerk lag nach Herstellerangaben auch bei der „Tera“ wieder auf dem Strautmann-typischem geringem Antriebsbedarf des Doppelnutzen-Ladewagens, trotz der hohen Schlagkraft, die nicht nur im Feld, sondern auch auf der Straße überzeugen soll, wo die großen Ladungen, so Strautmann, mit höchster Sicherheit und besten Fahrkomfort transportiert werden. Das hydropneumatische Fahrwerk für ein Gesamtgewicht von 24.000 kg ist bereits bei der Größe 4601 serienmäßig. Genauso wie das Tridem-Fahrwerk des größten Modells Tera-Vitesse CFS 5201.
Auch dieser neue Strautmann Doppelnutzen-Ladewagen bietet dem Kunden einen vollwertigen Häckseltransportwagen. Hier können für einen langfristigen Einsatz im Mais die Pick-Up und die CFS-Walze mit wenigen Handgriffen demontiert werden, um diese Teile zusätzlich zu schonen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer