Im neuen Portal DeLaval Plus werden die Daten von landwirtschaftlichen Betrieben der DeLaval-Kundschaft gesammelt und analysiert, um verwertbare Erkenntnisse zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Leistung zu liefern. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz soll DeLaval Plus eine Reihe von Dienstleistungen und Anwendungen zur Unterstützung eines nachhaltigen Betriebsmanagements bieten.
„DeLaval Plus ist ein Zeichen unseres Engagements für Milchviehhalter weltweit. Es stattet sie mit Anwendungen aus, mit denen sie präzise Entscheidungen treffen können, um das Wohlergehen der Tiere, die Arbeitseffizienz und die Rentabilität des Betriebs zu verbessern. Dieser Ansatz gewährleistet ein effizientes und nachhaltiges Management von Fütterung, Melken, Reproduktion und Tierwohl“, sagt Lars Bergmann, Executive Vice President, Digital Services bei DeLaval.
DeLaval Plus Analysen beinhaltet beispielsweise die Anwendung »Reproduktionsleistung RePro«, die das Fruchtbarkeitsmanagement mit Key Performance Indicators (KPIs) und umsetzbaren Erkenntnissen unterstützt, die DeLaval zufolge bisher unerreichbar waren. Die Anwendung nutzt die Daten des DeLaval VMS V310, das automatisch Progesteron misst, um ein umfassendes Verständnis der Reproduktionsleistung, der Zyklusqualität und der Zyklusregelmäßigkeit zu erhalten.
Das Management zukünftiger Ereignisse soll durch die DeLaval Plus Vorhersagen vereinfacht werden, indem die Krankheitsrisiko-Anwendung Indikatoren für das Krankheitsrisiko jedes Tieres liefert. Dies helfe dabei, Kühe mit Krankheiten wie Mastitis und Ketose zu finden.
„Wir verwenden die Anwendung »Krankheitsrisiko« jeden Tag, um kranke Kühe zu finden. Um Mastitis zu erkennen, ist es genau richtig, wir lieben es”, zitiert DeLaval Paul Smith, einen Milchviehhalter aus Großbritannien.
Die Kundschaft kann laut DeLaval auf diese Anwendungen über das DeLaval Plus Portal zugreifen, wobei neue Anwendungen hinzugefügt werden, sobald sie zur Verfügung stehen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer