• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

WEDA stellt Bewegungsbucht Be.Fit vor

von

Mit der Bewegungsabferkelbucht Be.Fit erweitert die WEDA Dammann & Westerkamp GmbH aus Lutten ihr Portfolio im Bereich Stalltechnik für die Schweinehaltung. Das System ist WEDA zufolge auf aktuelle Anforderungen an Tierwohl und Arbeitswirtschaft ausgelegt und folge gängigen Standards moderner Abferkelkonzepte.

Bei der neuen WEDA Bewegungsbucht Be.Fit erlauben niedrige Seitenwände entlang des Gangs direkte Einsicht und erleichtern den Zugriff auf die Ferkel ohne Betreten der Bucht.

Die Konstruktion der neuen WEDA Bewegungsbucht Be.Fit ist auf eine effiziente Tierkontrolle ausgerichtet: Niedrige Seitenwände entlang des Gangs ermöglichen eine direkte Einsicht in den Tierbereich, während das Ferkelnest in unmittelbarer Nähe zum Gang positioniert ist. Diese Anordnung erlaubt den Zugriff auf die Ferkel ohne Betreten der Bucht und kann dadurch Arbeitsabläufe vereinfachen.
„Dies spart vor allem Zeit und reduziert den Stress für die Tiere”, erklärt Vertriebsleiter Anselm Schumann von WEDA.

Im Hinblick auf die Handhabung ist der Ferkelschutzkorb so ausgeführt, dass er einhändig bewegt werden kann. Das Öffnen und Schließen erfolge innerhalb weniger Sekunen, ein Schnellverschluss erlaube die Fixierung bei geringem Kraftaufwand. Der trapezförmige Bewegungsbereich zielt darauf ab, das Risiko von Erdrückungsverlusten zu reduzieren.

Die Abmessungen der Bewegungsbucht Be.Fit sind laut WEDA variabel konzipiert und können an unterschiedliche betriebliche Anforderungen sowie rechtliche Vorgaben angepasst werden. Durch den modularen Aufbau sei sowohl eine vergleichsweise schnelle Montage als auch eine spätere Erweiterung möglich.

Quelle: ltm-ME, Bild: WEDA Dammann & Westerkamp GmbH (www.weda.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#WEDA