Im Beisein der Firmeninhaber beziehungsweise Vertreter der Händler sprach Franz Hensen, Leiter Kundendienst der Claas Vertriebsgesellschaft (CVG), nicht nur den erfolgreichen Absolventen sondern auch deren Chefs Anerkennung und Dank für die Teilnahme an dieser Weiterbildung aus und betonte: „Es gibt keine vergleichbare Branche, welche sich in den letzten Jahren technologisch so innovativ weiterentwickelt hat. Getrieben durch die anhaltende Professionalisierung der Landwirtschaft und somit auch den steigenden Ansprüchen unserer Kunden, ist es – insbesondere im Service – ausschlaggebend, den breiten Anforderungen in der Landtechnik auch zukünftig gerecht zu werden.“
Die gemeinsam von Claas ACADEMY und IHK Bielefeld durchgeführte Weiterbildung zum Claas Service Techniker IHK fokussiert deshalb nicht rein auf Seminarinhalte zur Technik, sondern legt mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden einen Schwerpunkt auf die sogenannten Softskills wie Zeitmanagement, Umgang mit dem Kunden, Vermarktung von Serviceleistung oder Konfliktmanagement. Ferner musste jeder Absolvent eine geschlossene Projektarbeit ausarbeiten und vor der Prüfungskommission praktisch präsentieren.
„Die Zufriedenheit unserer Kunden wird im Wesentlichen durch den Kundendienst bestimmt“, so Jörg Sudhoff, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der CVG, in seiner Festansprache. Hierbei sei in der Landtechnik neben einer Leidenschaft für den Job die herausragende Kompetenz mehr denn je gefragt. „Die Qualifizierung zum Claas Servicetechniker bildet hierfür einen maßgeblichen Grundstein“, so Sudhoff. Die CVG hat inzwischen 120 Mitarbeiter ihrer Händler zum Service Techniker weitergebildet. Ebenso beteiligen sich Claas Vertriebspartner erfolgreich an der inzwischen analog angelaufenen Ausbildung durch die Handwerkskammer (z.B. HWK-Lüneburg).
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer