Die treibende Kraft hinter den Umstellungen und Modernisierungen ist Dominik Eisele, der das Familienunternehmen seit 2017 in fünfter Generation leitet und bis dato schon einige Neuerungen und Maßnahmen in die Wege geleitet hat, die nun ihre Wirkung zeigen und den Transformationsprozess des Unternehmens weiter voranbringen sollen. Der neue Markenauftritt und das modernisierte Erscheinungsbild untermauern, so das Unternehmen, diesen Wandel und symbolisieren den Spagat zwischen traditionellen Werten und digitaler Zukunft.
Mit der Beendigung des langjährigen Gülletankwagen-Baus im Jahr 2015 und der Konzentration auf das eigentliche Kerngeschäft „Pumpen und Rührwerke“ begann ein Wandel, den Dominik Eisele derzeit stark forciert. Das führt zu neuen Ergebnissen, unter anderem zur Entwicklung von besonders energieeffizienten Produkten, beispielsweise eines neuen Tauchmotorrührwerks, dessen Elektroantrieb mit einem Wirkungsgrad von über 96 % laut Eisele der Effizienzklasse IE5 entspricht.
Im neuen Testzentrum für Forschungs- und Entwicklungszwecke bringt Eisele nach eigenen Angaben seine Produkte vom Prototypenstatus zur Serienreife. Sämtliche Pumpen und Rührwerke werden hier nach Unternehmensangaben auf ihre Leistungsfähigkeit hin überprüft. Nach dem Bau einer neuen Produktionshalle und der Einführung einer schlankeren Produktion (Lean Production) wurden nach Unternehmensangaben in den letzten Jahren viele Betriebsabläufe digitalisiert und mit Hilfe von prozessorientierten Lösungen auf ihre Effizienz hin optimiert.
Die hohe Fertigungstiefe konnte beibehalten werden – die meisten Bauteile produziert Eisele nach eigenen Angaben selbst. Somit reduziert sich die Anzahl an Zukaufteilen und damit die Abhängigkeit von Zulieferunternehmen. Die langfristige Bauteileverfügbarkeit für die Produkte ermöglicht, so Eisele, die Instandhaltung auch noch Jahre nach der Auslieferung.
Dominik Eisele, Geschäftsführer des Familienbetriebs, sagt zur Transformation: „Frei nach dem Sprichwort »Stillstand ist Rückschritt« sorgt die Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters bei uns dafür, den Fortschritt von Eisele voranzutreiben. Diesen Fortschritt haben wir in einem neuen Markenauftritt abgebildet. Für uns bedeutet das einen weiteren Meilenstein auf dem Weg der Transformation und des Wachstums in internationalen Märkten.“
Im Rahmen des umfassenden Markenrelaunch wurde die Website nach Unternehmensangaben nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich und technisch – auch für mobile Anwendungen – überarbeitet. Auf den neuen Produktseiten stehen die Pumpen und Rührwerke klar im Vordergrund. Eine karteikartenähnliche Darstellung der Modelle soll für einen besseren Überblick über die wichtigsten Produktmerkmale und Einsatzgebiete sorgen. Interessierte können, so Eisele, die neuen übersichtlichen Produktdatenblätter nun schneller auffinden, herunterladen und an weitere Informationen gelangen. Für internationale Besucher*Innen wird die englische Version der neuen Website ab Juli verfügbar sein.
Die aktuellen und bevorstehenden Neuerungen finden ihren Niederschlag auch im neuen Markenauftritt, beispielsweise im weiterentwickelten und modernisierten Firmenlogo: Es symbolisiert, so das Unternehmen, Bewegung und zeigt, dass bei Eisele die Zeit nicht still steht. Das Logo wird zukünftig alle Eisele Produkte zieren und aus großer Distanz deutlich lesbar sein. Auch der neue Firmenslogan „Knowledge in motion“ soll die Ausrichtung auf mehr Agilität unterstreichen: Er vermittelt, so das Unternehmen abschließend, das Ziel von Eisele, sich ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern und stellt zugleich eine direkte Beziehung zu den Produkten her, die ebenfalls Dinge in Bewegung halten.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer