Insgesamt hatten sich mehr als 260 mittelständische Unternehmen um den Axia-Award 2009 beworben, der u.a von Deloitte und der Financial Times Deutschland kommuniziert wird. Der Axia-Award 2009 reflektierte unter anderem auch die Wirtschaftskrise und stand deshalb unter dem Motto „Erfolgreich in stürmischen Zeiten“.
„Wir waren beeindruckt von den Leistungen im diesjährigen Wettbewerb. Norddeutschlands Mittelständler haben bewiesen, dass sie genau wissen, worauf es bei der Unternehmensführung ankommt – alle Bewerber haben in den von uns beleuchteten Handlungsfeldern Beachtenswertes geleistet. Doch die Sieger waren eben noch ein Stück besser als ihre ebenfalls guten Wettbewerber“, beschreibt Jurymitglied Jürgen Reker von Deloitte den Wettbewerb.
Der Maschinenfabrik Krone attestierte die Jury eine hervorragende Aufstellung im Segment „Internationalisierung“. Dazu zählen u.a. die strategische Ausrichtung im Bereich Export, gerade in Zeiten der Krise, sowie das proaktive Erkennen von neuen internationalen Märkten wie z.B. Russland, die Turkrepubliken und Afrika. Aktuell ist Krone weltweit in mehr als 40 Ländern aktiv, fast 70 Prozent des Umsatzes, der sich im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Unternehmensangaben auf ca. 360 Mio. Euro belief, generiert der emsländische Futtererntespezialist im Ausland.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer