Exel Industries hat seinen Sitz in Frankreich und erzielt einen Umsatz von ca. 300 Millionen Euro. Die EXEL-Gruppe ist führender Hersteller von Pflanzenschutztechnik, Gartenbautechnik sowie industrieller Farbspritztechnik. Die Gruppe beschäftigt weltweit 1.750 Mitarbeiter und hat Tochtergesellschaften in 16 Ländern.
Hardi International A/S ist weltweit auf dem Agrarsektor als Spezialist tätig und erzielt einen Umsatz von ca. 135 Millionen Euro. HARDI beschäftigt weltweit ca. 1.000 Mitarbeiter und hat Tochtergesellschaften in 9 Ländern. HARDI wird als eigenständige Gesellschaft in EXEL Industries integriert. Marke, Produktpalette, Händlernetzwerk, Produktionsstätten und Firmenphilosophie bestehen fort. EXEL Industries beabsichtigt als neuer Eigentümer, Management und Mitarbeiter von HARDI zu übernehmen.
HARDI’s globale Position wird laut Firmenangaben durch den Eintritt in die EXEL-Gruppe strategisch weiter gestärkt. Das soll für die Zukunft noch größere Professionalität in der Kundenbetreuung und Produktentwicklung bedeuten. Durch den Zusammenschluss der beiden Gesellschaften wird die EXEL-Gruppe nunmehr weltweit als Pflanzenschutzspezialist präsent sein. Den Landwirten soll so eine noch breitere Produktpalette und verbesserter Service zur Verfügung stehen. Die immer stärker wachsende Weltbevölkerung ist abhängig von der Agrarindustrie, um ihre Bedürfnisse für Nahrung, Biotreibstoffe, Bioprodukte und Arzneimittel dauerhaft umweltverträglich zu decken. EXEL Industries ist bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen, heißt es in einer Pressemitteilung.