Kubota setzt bei der neuen MGX III Serie auf zwei verschiedene 4-Zylindermotoren, die allerdings beide durch eine Kombination aus Common-Rail-Einspritzung, Dieseloxydationskatalysator, Dieselpartikelfilter, SCR-Katalysator und wassergekühlter Abgasrückführung die Abgasnorm der EU Stufe IV/Tier 4f erfüllen. Der kleinere Motor (V3800-CR-TIEF4) verfügt über 3,8 l Hubraum und leistet im M95GX III 77/104 kW/PS respektive im M105GX III 81/111 kW/PS. Der größere Motor (V6108-CR-TIEF4) bietet satte 6,1 l Hubraum und leistet im M115GX III 90/123 kW/PS, im M125GX III 98/133 kW/PS und im M135GX III 105/143 kW/PS (alle Motorleistungen sind Herstellerangaben nach 97/68/EG). Interessanterweise bewirbt Kubota die neue Baureihe mit einem Leistungsbereich von 90 bis 140 PS, und dem Novum, einen unter 100-PS-Traktor in dieser Reihe anzubieten. Dieser Umstand legt die Vermutung nahe, dass es sich bei den angegebenen Motorleistungen um Maximalleistungen handelt – eine Rückfrage beim Hersteller brachte leider kein Ergebnis. Beide Motoren verfügen serienmäßig über zwei Speichervoreinstellungen, einen konstanten Drehzahlmodus und eine Motordrehzahlbegrenzung (Schritte von 10 U/min). Den Inhalt des Kraftstofftankes beziffert Kubota bei allen Modellen mit 190 l, den des AdBlue-Tankes mit 16 l.
Beim Getriebe der neuen MGX-III-Traktoren setzt Kubota auf ein 8-stufiges Lastschaltgetriebe, das in drei Gruppen 24 Vorwärts- und 24 Rückwärtsgänge bietet; durch die optionale Erweiterung um eine Kriechganggruppe lässt sich diese Gangzahl auf 32 V+R erhöhen. Beim sogenannten Intelli-Shift-Getriebe werden die Gänge über einen Schalthebel per Knopfdruck geschaltet, die Lastschaltstufen können aber auch mit zwei Knöpfen an der Bedienarmlehne korrigiert werden. Wie von einem japanischen Hersteller nicht anders zu erwarten, kann das Schalten auch automatisiert erfolgen – verschiedene Modi für Straße oder Acker sollen dem Fahrer die Schaltarbeit komplett abnehmen. Apropos Straße: Die Höchstgeschwindigkeit beziffert Kubota mit 40 km/h. Serienmäßig verfügt die neue Kubota MGX III Serie über eine 2-Fach-Zapfwelle (540/1.000 U/min), optional bietet Kubota auch die Drehzahlkombination 540/540 E an – eine Drei- oder Vierfachzapfwelle kann Kubota bei diesen Traktoren nicht liefern. Ebenfalls als Wunschausstattung ist eine 1000er-Frontzapfwelle erhältlich.
Für die Hydraulik der Modelle mit 3,8-l-Motor (M95GX III, M105GX III) steht nach Herstellerangaben eine Pumpförderleistung von 76,3 l/min und für die Modelle mit 6,1-l-Motor von 82,5 l/min zur Verfügung, die 5.000 respektive 6.100 kg Hubkapazität im Heck ermöglicht. Diese Hubkräfte werden durch außenliegende Hydraulikzylinder realisiert. Die Standardausführung der neuen MGX-III-Traktoren ist mit 2 externen Ventilen ausgestattet, auf Wunsch sind auch 3 oder 4 erhältlich.
Besondere Aufmerksamkeit wurde der Wendigkeit der MGX III zu Teil: Das Bi-Speed-Lenksystem erhöht ab einem Lenkeinschlag von 35° die Drehzahl der Vorderräder und der Kegelantrieb der Vorderachse soll bis zu 55° Lenkeinschlag erlauben. Den Wenderadius beziffert Kubota mit 4,1 m bei den 3,8-l-Modellen und mit 4,5 m bei den 6,1-l-Traktoren. Die optionale Vorderachsfederung umfasst auch eine Vorderachsenfedersperre und eine Lasteinstellung.
In der großzügigen Kabine der neuen Kubota-Baureihe MGX III wurde nach Herstellerangaben viel Wert auf logische Bedienung und Komfort gelegt. So soll eine strikte Farbkodierung die Bedienung und das neu gestaltete Armaturenbrett die Kontrolle der Traktorendaten erleichtern. Klimaanlage, Schiebedach und Radio gehören ebenso zur Serienausstattung wie der luftgefederte Fahrersitz und der Beifahrersitz. Optional erhältlich sind eine rechte Polycarbonat-Tür, eine Polycarbonat-Heckscheibe und zusätzliche LED-Arbeitslampen für Front und Heck.
Autorin: Magdalena Esterer
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