Anzeige:
 
Anzeige:

Kubota AIs-System gewinnt Bronzemedaille bei SITEVI Innovation Awards 2023

Info_Box

Artikel eingestellt am:
11.1.2024, 7:31

Quelle:
KUBOTA (Deutschland) GmbH
www.kubota-eu.com

Anzeige:
Anzeige:

Auf der SITEVI 2023 (28. bis 30.11.2023, Montpellier, Frankreich) wurde das integrierte landwirtschaftliche KI-System von Kubota bei den Innovation Awards mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Mit den SITEVI Innovation Awards werden die innovativsten Geräte, Produkte, Techniken und Dienstleistungen ausgezeichnet, die von den Ausstellern auf der Messe vorgestellt werden. Diese Anerkennung stärkt die Position von Kubota als führender Akteur im Bereich Innovation in der Landwirtschaft.

Das Kubota AIs-System ist eine umfassende Lösung für intelligentes Spritzen, die höchste Präzision, effektive und effiziente Behandlungen zum Schutz von Sonderkulturen. Zudem ermöglicht AIs die Integration von Dienstleistungen Dritter.
Diese Eigenschaften sowie die übrigen innovativen technologischen und ökologischen Beiträge waren ausschlaggebend für die Expertenjury des SITEVI Innovation Awards, die Kubotas Innovation zu den herausragendsten neuen Produkten des Sektors zählte, die auf der Messe vorgestellt wurden. Damit wurde es mit einem der Preise ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen werden alle zwei Jahre auf der SITEVI verliehen, der führenden Fachmesse für Weinbau- und Weinbereitungsanlagen sowie für den Obst- und Olivenanbau. Sie findet im Parc des Expositions in Montpellier, Frankreich, statt.

Das AIs-System von Kubota basiert auf Computer-Bildverarbeitung und Künstlicher Intelligenz (KI), es ermöglicht die Betrachtung von Kulturen mit 3D-Kameras mit einem ausgewogenen Grad an Detail- und Zeitauflösung. Dadurch erhalten Anwendende genaue Informationen über die Abmessungen der Pflanzen, was die Echtzeitanpassung der Sprühgeräte für hochpräzise Pflanzenschutzmittel (PSM) und Blattdüngung Baum für Baum erleichtert. Dadurch wird der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln um bis zu 40 % und der Einsatz von Düngemitteln um bis zu 20 % reduziert, was zu erheblichen Einsparungen bei den landwirtschaftlichen Betriebsmitteln führt. Die KI-Innovation umfasst Hard- und Software sowie ein Cloud-basiertes digitales Management-Tool mit Open-Source-Software-Integration, um diese Lösung auch für Drittanbieter digitaler Dienstleistungen im Spezialkulturen-Sektor zugänglich zu machen und zu erweitern.

Das AIs-System von Kubota ist einfach auf dem Traktor zu installieren (Plug and Play, PnP) und umfasst 3D-bildverarbeitende-Kameras, eine KI-Edge Processing Unit (KI-gestützte Datenverarbeitung nahe ihres Entstehungsortes) sowie Anbaugeräte. So ist die Lösung für den Einsatz unter anspruchsvollen Feldbedingungen, die eine hohe Leistung erfordern, geeignet.
Die AI-Software besteht aus einer digitalen Plattform und einem Integrationszentrum. Dies ist von besonderem Interesse, da die gesammelten Daten in Verbindung mit Prognosemodellen Dritter eine frühzeitige Erkennung von Schädlingen und Krankheiten, Pflanzenschutzbehandlungen auf der Grundlage von Karten mit variabler Ausbringungsrate und Ertragsvorhersagen ermöglichen.
Anwendungsbeispiele umfassen Planung von Auslichtungsmaßnahmen, Bewässerung, Überwachung des Ernährungszustands der Bäume, Erfassung des Entwicklungsstands der Pflanzen sowie Wachstumskontrolle.

Veröffentlicht von:



Mehr über Kubota auf landtechnikmagazin.de:

Kubota betankt Traktoren und Grünpflegemaschinen mit HVO [24.9.24]

KTV Südostbayern vertreibt jetzt auch Kubota Groundcare [14.9.24]

Kubota: HVO-Freigabe für Motoren und Maschinen [3.9.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Landini führt neue Traktoren-Baureihen Serie 6-T4i und Serie 7-T4i ein [6.7.14]

Update für Same Kompakttraktor Dorado 100.4 [21.4.19]

RFU präsentiert leichten und schnellen Schwachholzharvester NISULA N5 [24.8.14]

Horsch hackt und striegelt! [19.7.19]