Nach Herstellerangaben erzeugt der neue 3,8-Liter-Motor mit 85 kW kein Kohlendioxid – Kubota zählt sich zu den weltweit führenden Motorenherstellern bei der Entwicklung industrieller Wasserstoffmotoren. Durch intensive Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten habe Kubota bereits langjähriges und detailliertes Know-how in der Wasserstoffmotorentechnologie aufgebaut, um den kohlenstofffreien Energieträger zu nutzen.
Das japanische Unternehmen Denyo Corporation, einer der größten Generatorenhersteller der Welt, und Kubota entwickeln einen eigenen, mobilen Generator, der mit einem Wasserstoffmotor von Kubota ausgestattet ist. Der Wasserstoffmotor soll verdeutlichen, dass sich Kubota für soziale, ökologische und gesellschaftliche Ziele einsetzt, um der Herausforderung gerecht zu werden, klimaneutrale Produkte und Lösungen anzubieten.
„Kubota verfügt bereits über mehr als drei Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Wasserstoffmotoren und arbeitet seither sehr intensiv mit Denyo zusammen“, sagte Daniel Grant, Manager, Marketing Intelligence, Business Unit Engines Europe. Weiter sagte er: „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern zur Entwicklung einer nachhaltigen, klimaneutralen Zukunft steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir wollen die Effizienz unserer Motoren für industrielle Anwendungen verbessern und arbeiten daran, verschiedene Kraftstoffe, darunter Wasserstoff, Biokraftstoffe und synthetische Kraftstoffe, einzusetzen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Der Einsatz von Wasserstoff als saubere Energiequelle für Motoren in verschiedenen Anwendungsbereichen bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Anwender und die Umwelt im Allgemeinen.“
Der Kubota Wasserstoffmotor basiert auf dem des Kubota WG3800, der die gleichen Abmessungen und den gleichen Bauraum benötigt. Die Position des Nebenabtriebs für den Wasserstoffmotor ist identisch mit der des WG3800, so dass Kubota zufolge ein unkomplizierter und einfacher Wechsel für die Kundschaft möglich ist. Alle Kubota-Dieselmotoren, einschließlich der Modelle der Stufe V, können nach Herstellerangaben mit paraffinbasierten Kraftstoffen betrieben werden, die der europäischen Norm EN 15940 entsprechen. Zu den neu zugelassenen Kraftstoffen gehören Gas to Liquid (GTL) und Hydrotreated Vegetable Oil (HVO). Die Verwendung von HVO wurde auch für Kubota-Dieselmotoren weltweit freigegeben. Weitere hochmoderne Motoren auf dem Kubota-Stand auf der bauma 2025 sind der D902-K und der D1105-K, Kubotas erste elektronisch gesteuerte Dieselmotoren unter 19 kW. Sowohl der D902-K als auch der 1105-K verfügen über das von Kubota neu entwickelte Common- Rail-System TVCR (Three Vortex Common Rail), das ausschließlich für den Einsatz in Kompaktmotoren entwickelt wurde.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer