Die Müller-Elektronik GmbH schaut damit nach eigenen Angaben auf eine bewegte Unternehmensgeschichte mit stetigem Wachstum zurück: Müller-Elektronik wurde im Jahre 1977 als Familienunternehmen in Salzkotten gegründet. Ab da gewann das Unternehmen schnell an Personal und Bedeutung in der Agrartechnikbranche. 1989 erfolgte der Umzug in den heutigen Unternehmenssitz in Salzkotten. Um dem Personal ausreichend Platz zu bieten, wurden die Gebäude mehrfach erweitert. Zudem expandierte der Betrieb auch international: So kam 2007 die französische Unternehmenstochter ME-France SARL hinzu und 2010 wurden sowohl in Süd- als auch in Nordamerika Tochtergesellschaften gegründet. Zeitgleich wurde in Deutschland weitere Expertise im Bereich der Produktion mit der damaligen WTK-Elektronik in Neustadt i.Sa. übernommen. Der Zukauf ermöglichte es auch, Vertrieb und Entwicklung weiter auszubauen. Eine Erweiterung der Fertigungskompetenz im Bereich der Leiterplattenbestückung konnte 2015 durch den Erwerb des Unternehmens Krauss Electronic Support realisiert werden.
Große Veränderungen – aber auch neue Möglichkeiten, insbesondere neue Synergieeffekte – brachte nach Unternehmensangaben das Jahr 2017 mit sich. In diesem Jahr wurde Müller-Elektronik durch den US-amerikanischen Konzern Trimble Inc., einem weltweit tätigen Hersteller von GPS-Technologien, übernommen. Müller-Elektronik fokussierte sich ab da verstärkt auf individuelle ISOBUS-Lösungen für OEMs und Nachrüstlösungen für den Handel mit dem Ziel einer weiteren Globalisierung des Unternehmens.
Im Oktober 2023 übernahm der Landmaschinenkonzern AGCO 85 % von Trimble Agriculture und damit auch Müller-Elektronik, zur Gründung eines Joint Ventures. Der Abschluss dieses Geschäftes erfolgte nach Unternehmensangaben im April 2024. Zusammen mit den Unternehmen Trimble Agriculture, JCA Technologies und Bilberry geht Müller-Elektronik nun in der neuen Marke PTx Trimble auf.
Der Name PTx setzt sich nach Unternehmensangaben übrigens aus „Präzisionslandwirtschaft (P) und Spitzentechnologien (T), die durch nahtlose, intelligente und auf die Landwirtschaft ausgerichtete Technologien die Wirkung für landwirtschaftliche Betriebe vervielfachen (x)“ zusammen. Durch die Kombination innovativer Technologien und intelligenter Lösungen will PTx Trimble nach eigenen Angaben einen Mehrwert für landwirtschaftliche Betriebe schaffen.
Anmerkung der Redaktion: Dies ist der letzte Artikel, der auf landtechnikmagazin.de unter der Marke „Müller Elektronik“ erscheint. Zukünftige Artikel werden unter „PTx Trimble“ geführt.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!