• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Girls‘ Day 2015 bei Reichhardt: Blick in das Arbeitsleben von Ingenieuren für mobile Maschinen

von und

In diesem Jahr zum fünften Mal in Folge erhielten technikinteressierte Mädchen im Rahmen ihres Zukunftstages Einblick in das Berufsleben von Entwicklungsingenieuren bei der Reichhardt GmbH Steuerungstechnik in Hungen. Acht aufgeweckte Teenies im Alter von 11, 13 und 15 Jahren nutzten diesmal die Gelegenheit, mitzuerleben, was ein Ingenieur bei Reichhardt den ganzen Tag tut, wenn er sagt, er bewegt Großes.

Acht Mädchen im Alter von 11, 13 und 15 Jahren verbrachten ihren Girls‘-Day 2015 unter dem Motto »Ingenieure bei Reichhardt bewegen Großes« auf dem Hofgut Ringelshausen und erhielten einen Einblick in die Berufswelt von Entwicklern für mobile Maschinen.

Die Ingenieure und Praktikanten bei Reichhardt standen gerne Rede und Antwort: Sie erzählten von ihren Aufgaben, ihrem beruflichen Werdegang, was sie bewegt hatte, Elektrotechnik oder Informatik zu studieren und wie sie ins Unternehmen gekommen sind. Anschließend wurde die Gelegenheit von allen begeistert genutzt, Zuckerrübenverlademaschine sowie Kartoffelvollernter eines bayrischen Herstellers gründlich in Augenschein zu nehmen.

Im Vordergrund stand aber an diesem Tag für die Schülerinnen, selber anzufassen. Johannes Groß, der kürzlich seinen Master in Mechatronik in einem Projekt mit Reichhardt gemacht hatte und Farhan Arzifad, der ebenfalls in diesem Jahr seine Ausbildung an der THM Friedberg im Studiengang Allgemeine Elektrotechnik mit einem Reichhardt-Projekt als Bachelor abgeschlossen hat, gestalteten diesen Tag fachlich. Anhand eines elektronischen Spieles führten sie die Schülerinnen sowohl an die Software-Programmierung als auch an die Erstellung der Hardware heran. Selbstverständlich freuten sich die Girls, das selbstgebaute Spiel am Ende des Tages mit nach Hause zu nehmen „Der heiße Draht“, der damit gelegt wurde, stand nicht nur als Projektname im Raum. Einige der Mädchen erklärten spontan, sie könnten sich ein Studium der Informatik oder Elektrotechnik gut vorstellen. Andrea Reichhardt, die als Marketingfrau im Unternehmen auch wieder den Girls‘ Day ausgerichtet hat bestätigt: „Etliche Mädchen nutzen gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal die Chance, sich auch für ein Schülerpraktikum bei uns zu bewerben. Damit hat sich die Initiative für uns schon gelohnt. In jedem Fall sind Aktivitäten wie diese ein wichtiger Baustein dazu, sich in 10 Jahren in einem Bewerbungsgespräch als Entwicklungsingenieurin vielleicht wieder zu begegnen.“

Die Reichhardt GmbH Steuerungstechnik beschäftigt nach eigenen Angaben rund 70 Mitarbeiter, auf dem Hofgut Ringelshausen im Landkreis Gießen, ein Drittel davon Ingenieure aus den Bereichen Informatik, Allgemeine Elektrotechnik, Automatisierungstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Laufend bietet das Hungener Team, das „electronic innovations“ längst zu einem Teil des Firmenlogos gemacht hat, Praktikanten und Diplomanden spannende Themen an.

Quelle: Reichhardt GmbH Steuerungstechnik (www.reichhardt.com)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Reichhardt