Mit der neuen App AUX2GO zeigt Reichhardt eine App zur Fernbedienung von ISOBUS-Maschinenfunktionen, bei der die Kontrolle über die Maschine stets bei den Fahrenden verbleibt. Das Unternehmen beschreibt die Zielsetzung der App mit „AUX2GO nimmt den Joystick mit“. Das System besteht aus einem CAN-WiFi-Modul mit integriertem ISO-Client und einer App zur Bedienung von Maschinenfunktionen. Auch der Einsatz eines ISOBUS-Joysticks ist Reichhardt zufolge weiterhin möglich. Die Kontrolle über die gesamte Maschine bleibt auch beim Multi-Assignment für AUX-Funktionen stets bei den Fahrenden, weil den fest in der Maschine eingebauten Bedienelementen Priorität eingeräumt wird. In der fahrzeugübergreifenden Nutzung werden die Fahrenden laut Reichhardt entlastet und die Arbeitsprozesse optimiert. Durch die Trennung von Bedienung und Maschine mit Hilfe des ISOBUS sollen Wartungs- und Einstellarbeiten vereinfacht und Standzeiten bei laufendem Motor reduziert werden. Der Einsatz von Consumer-Hardware ist kostengünstig, die funktionale Sicherheit sei gewährleistet. Einmal identifiziert, bleiben AUX-Teilnehmende bekannt.
Reichhardts ISO ALLROUND ist das neue ISOBUS-Steuergerät für einen vielseitigen Einsatz in unterschiedlichen Anwendungen. Pflanzenschutzgeräte, Sätechnik, Reihenhackgeräte und Mineraldüngerstreuer profitieren von ISO-UT, TC-Bas, TC-SC, TC-Geo und AUX-N. Beispiele für hilfreiche ISOBUS-Funktionen sind die Darstellung der Maschine am ISO-VT, Transfer von Maschinendaten an das Auftragsmodul sowie Section Control und Variable Rate. Die TIM-Funktion ist vorbereitet und aktivierbar. Hardware, Software und Bedienoberfläche folgen Kundenvorgaben, womit sich ISO ALLROUND Reichhardt zufolge für Maschinenhersteller positioniert; zumal der Einsatz leistungsstarker Steuergeräte die nutzerfreundliche Bedienung komplexer Systemlösungen sichern soll. Der modulare Systemaufbau und die kundenspezifische Bedienmaske verleihen dem ISOBUS-Funktionsumfang sein einzigartiges Gesicht, die Software ist in verschiedenste Hardware integrierbar. Alle ISOBUS-Funktionen können über die AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation) zertifiziert werden, zum Nachweis der herstellerübergreifenden Kompatibilität. Reichhardt betont, ISO ALLROUND sei auch autonomiefähig und damit zukunftsweisend für die moderne Landwirtschaft.
SMART COMMAND von Reichhardt ist eine innovative Smart-Farming-Anwendung, die auf mobilen Endgeräten sowie auf ausgewählten Terminals eingesetzt werden kann. In der SMART-COMMAND-App sorgt das ISO FLEX-Modul für die drahtlose Verbindung zum ISOBUS und macht das Tablet zum ISO-VT. Robust und kabelgebunden stellt das SMART-COMMAND-Terminal die benutzerfreundliche Lösung bereit, die auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft zugeschnitten ist. Die neue SMART COMMAND-Terminalreihe umfasst Standardangebote mit einer ganzen Reihe von ISOBUS-Funktionen, wie beispielsweise Universal Terminal, Task Controller, Section Control sowie Variable Rate Control. Der Funktionsumfang umfasst auch die AEF-zertifizierte Autosteering-Lösung von Reichhardt als Option, und die Plattform unterstützt die Integration zusätzlicher kundenspezifischer Funktionen. Die Terminals basieren auf der CrossControl-Produktplattform mit den Displaygrößen 7, 10 und 12 Zoll. Diese Produktplattform zeichne sich durch eine hohe Grafikleistung aus und liefer eine sehr reaktionsschnelle Bedienoberfläche. Für OEM und Systemlieferanten bestehe die Möglichkeit zusätzliche, nicht-ISOBUS-basierte Funktionen auf einem Terminal zu implementieren, beispielsweise Videoüberwachung, Instrumentierung, Fahrzeugeinstellungen oder elektronische Handbücher.
Das lokale Positionierungssystem Reichhardt PSR SONIC 200 scannt über Ultraschall abtastbare Strukturen wie Pflanzenreihen, Dämme, Schwade sowie Bestandskanten und hält Fahrzeuge und Anbaugeräte exakt auf Spur. Arbeitswerkzeuge können sehr nah an die Pflanze herangeführt werden, die mechanische Beikrautregulierung werde effizienter, was nicht nur im biologischen Landbau ideal sei. Zur lokalen Positionierung scannen mit PSR SONIC 200 vier Ultraschallsensoren eine Pflanzenreihe ab, wodurch davon ein 3D-Modell entsteht. Die Pflanzen lassen sich auch noch in stark verunkrauteten Beständen sicher identifizieren, einen leichten Wachstumsvorsprung vorausgesetzt. Dabei haben Sonnenstand, Schattenwurf oder Staub keinen Einfluss auf die Performance. Der minimale Aufwand in der Handhabung ist laut Reichhardt besonders vorteilhaft in saisonalen Arbeitsspitzen und auch ungeübtere Fahrende arbeiten sich rasch ein. Ein weiterer Pluspunkt von PSR SONIC 200 zeige sich in Beständen mit Windbruch, weil selbst die Pflanzenstängel zuverlässig erfasst werden und das Anbaugerät exakt in der Spur bleibt.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer