Ob Strom, Wärme oder Kraftstoff – Biomasse ist ein wichtiger und überaus vielseitiger Energieträger in der deutschen Energieversorgung. Sie kann pelletiert und verbrannt werden, zu Biogas und Biomethan aufbereitet oder als Biokraftstoff genutzt werden. Anlässlich der 4. Langen Nacht der Wissenschaften am 27. Juni 2014 präsentiert sich das DBFZ in der Zeit von 18:00 bis 24:00 Uhr mit zahlreichen Mitmach-Exponaten rund um das Thema der energetischen Nutzung von Biomasse. Wieviel „Bioenergie“ ist beispielsweise nötig, um die Energieschwankungen eines normalen Tages auszugleichen? Auf einem Ergometer kann dies anhand typischer „Lastgangskurven“ von Besuchern mit strammen Waden nachgefahren werden. Außerdem können Bakterienkulturen, die zur Vergärung von Biomasse gebraucht werden, unter einem professionellen Mikroskop betrachtet werden. Weitere Exponate (Puzzle, Quizfragen und ein Demonstrationsversuch zur Erzeugung von Biogas) sowie wissenschaftliche Poster und Broschüren laden ein, den Energieträger der Zukunft, seine Fähigkeiten sowie die wissenschaftliche Arbeit am Deutschen Biomasseforschungszentrum genauer kennen zu lernen.
Wie funktioniert eine Biogasanlage im realen Maßstab und warum kann es im Biogaslabor auch mal stinken? In zwei Führungen um 19:00 und 21:00 Uhr können interessierte Besucher vor Ort ein Blick in das Biogaslabor des DBFZ werfen und außerdem die hauseigene, 2012 von der damaligen Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner eröffnete Forschungsbiogasanlage besichtigen (Fußweg von etwa 15 Minuten vom UFZ entfernt).
Die 4. Lange Nacht der Wissenschaften findet am 27. Juni 2014 von 18:00 bis 24:00 Uhr statt im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH, Haus 2.0 (Kantine), Permoser Str. 15 (Tour 4, Haltestelle „Permoser Straße/Wissenschaftspark“), 04318 Leipzig. Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm sind unter www.wissenschaftsnacht-leipzig.de verfügbar.