Im Laufe der Jahre hat Lely Aircon, so das Unternehmen, Milchviehhalter*Innen viele nachhaltige Vorteile gebracht. Damit dies jedoch eine zukunftssichere Tätigkeit sein kann, müsste Lely sich nach eigenen Angaben mehr auf den Verkauf von Windkraftanlagen an Standorten außerhalb seines Milchviehsegments konzentrieren. Lelys Vertriebskanal sei jedoch nicht auf die Bedienung anderer Segmente eingestellt, und das Unternehmen habe nicht die Absicht, dies in naher Zukunft zu ändern. Zwar ist Lely nach eigenen Angaben von den nachhaltigen Vorzügen von Windkraftanlagen überzeugt, aber dies passe nicht mehr zu Lelys strategischem Schwerpunkt.
Lely hat nach eigenen Angaben einen soliden und zuverlässigen Partner gefunden: Bettink Service Team, welches, so Lely, den Geschäftswert und das Wachstumspotenzial der Aircon-Produkte erkannt hat. Bettink hat laut Lely viel Erfahrung mit der Installation, Inbetriebnahme, dem Service und der Wartung von Windkraftanlagen in aller Welt. Vorhandene Lely Aircon-Kund*Innen können sich, so Lely, jetzt auf die von Bettink angebotenen spezialisierten Dienstleistungen für Windkraftanlagen verlassen. Alle Mitarbeiter*Innen von Lely Aircon werden nach Unternehmensangaben von Bettink Service Team übernommen.
Lely wird nach eigenen Angaben auch nach dem Verkauf von Lely Aircon weiterhin nach anderen Optionen für die Erzeugung von Kreislauf- und energieneutralen Lösungen suchen, um Abfälle zu verringern und die in den Betrieben verfügbaren Ressourcen zu nutzen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer