Anzeige:
 
Anzeige:

soblue präsentiert Multi-NRG Panel Typ 144 CF mit bis zu 81 % Wirkungsgrad

Info_Box

Artikel eingestellt am:
17.8.2024, 7:24

Quelle:
soblue AG
www.soblue.com

Anzeige:
Anzeige:

Das neue soblue Multi-NRG Panel Typ 144 CF ohne extra Wärmetauscher mit Absorber ermöglicht es der Wärme, direkt aus dem PV-Modul in den Wärmeträger (reines Wasser) zu „fließen” – soblue berichtet von Gesamtwirkungsgrade bis 81 %. Gepaart mit dem smarten soblue Energiemanagementsystem werden Strom, Wärme und Kühlung höchst nachhaltig und kostengünstiger bereitgestellt als durch herkömmliche Systeme.

Mit hocheffizienten Photovoltaik-Thermie (PVT)-Systemen will soblue die Dekarbonisierung im Wohn- und Industriesektor jetzt auch wirtschaftlich gestalten: Das nach Unternehmensangaben patentierte soblue Multi-NRG Panel Typ 144 CF erzielt soblue zufolge im Vergleich zu Standard-PV-Modulen mit gleicher Fläche einen bis zu 20 % höheren Stromertrag und wandelt bis zu 65 % der einstrahlenden Sonnenenergie in nutzbare Wärme um. Das entspricht nach Herstellerangaben in Summe einem vierfachen Energieertrag von PV und einem bis zu dreifachen Energieertrag verglichen mit Solarthermie auf gleicher Fläche.
Ausschlaggebend für diese Leistungen sei die spezielle Bauweise des Kollektors: Die soblue-Ingenieure verzichteten auf einen eigentlichen Wärmetauscher mit Absorber und bringen stattdessen den Wärmeträger Wasser in vollflächigen und direkten Kontakt zum Wärmeaustausch mit dem PV-Modul. Dank der Wärmeaustauschfähigkeit erzeugen die PVT-Panels laut soblue selbst bei geringer Sonneneinstrahlung, bedecktem respektive kühlem Wetter und bei Nacht umweltfreundlich große Mengen an nachhaltiger Energie und machen ihre Betreibenden unabhängig von externen Versorgern und der unberechenbaren Preisentwicklung am Energiemarkt.

Den Energiebedarf dort zu decken, wo er auftritt und dies möglichst vollständig aus erneuerbaren Quellen wie der Sonne, unterstützt das Streben vieler Unternehmen nach mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. soblue als führender Hersteller innovativer und leistungsstarker PVT-Systeme forscht und entwickelt seit Jahren an einer PVT-Lösung, die Strom und Wärme aus einem einzigen Modul gewinnt und so die Nutzung der einfallenden Sonnenenergie maximiert. Das patentierte soblue Multi-NRG Panel Typ 144 CF (Nennleistung nach Herstellerangabe: 440 Wp elektrisch und 1.350 Wp thermisch) nutzt im Vergleich zu herkömmlichen PV-Modulen mit rund 16 % einen höheren Anteil der Sonneneinstrahlung für die Erzeugung von elektrischer Energie und zusätzlich 65 % der Solarkraft für die Erzeugung von thermischer Energie.

Seinen ungewöhnlich hohen Wirkungsgrad von 81 % der Sonnenenergie unter Idealbedingungen soll das soblue Multi-NRG-Modul durch den direkten und vollflächigen Wärmeaustausch innerhalb des Kollektors erzielen. Dabei wird Wasser ohne hohen Systemdruck von unten in das Panel eingebracht, erwärmt sich vollflächig und ohne Zwischenschichten direkt beim Aufsteigen durch das Panel und wird oben wieder abgeführt. soblue verzichtet auf den Einsatz von Wasserglykol, hohen Systemdruck im PVT-Kollektor und zusätzlichen Wärmetauscher hinter dem PV-Modul – stattdessen dient das Glas-/Glas-PV-Modul selbst als Wärmetauscher und lässt das Wasser damit in einem offenen, drucklosen System vollflächig zirkulieren. Das warme Wasser fließt dann zurück in den Vorlagetank und wird über den Wärmetauscher an den Solekreislauf der Wärmepumpe und die Haustechnik übertragen. Die Wärmepumpe bringt schließlich die eingebrachte Wärme auf das gewünschte Temperaturniveau für unterschiedlichste Wärmeanwendungen, wie Heizung oder Warmwasser.

Die herausragende Wärmetauschfähigkeit ermöglicht nach Unternehmensangaben auch die Verwendung des soblue-Systems für Raumkühlung: Die PVT-Module können durch Rezirkulation in der Nacht die Wärme effizient abstrahlen – und machen so die thermische Energie für die Kühlung der Innenräume nutzbar.

Ein wichtiger Nebeneffekt dieses Wärmeaustausch-Prinzips: Die Photovoltaik-Zellen des soblue-PVT-Systems werden durch die effiziente Wasserzirkulation auf dem Dach gekühlt und erzielen einen höheren Stromertrag. Durch diesen eingebauten Schutz vor hohen Temperaturen weisen die Zellen außerdem eine längere Lebensdauer auf.

Die Steuerung der PVT-Anlage übernimmt das intelligente soblue Energiemanagementsystem, das zentral die gesamte Energiegewinnung über die Multi-NRG Panels und gegebenenfalls anderer Energiequellen, wie Erdwärme, Holzheizung oder Wärmenetze, regelt. Das System optimiert die Speicherung und garantiert die bedarfsgerechte Verteilung und Verwendung von Strom und Wärme – das minimiert den Energieverbrauch, steigert die Effizienz und trägt zur Kostensenkung bei. Die Nutzenden können die Energieflüsse per Online-Tool mit benutungsfreundlicher Datenvisualisierung und -speicherung effektiv aus der Ferne monitoren.

soblue unterstützt seine Kundschaft in allen Phasen und von der ersten Stunde an: Von Bedarfsanalyse und Planung des individuellen PVT-Systems über die Installation der Multi-NRG Panels bis hin zur Inbetriebnahme und Übergabe ist soblue ein Full-Service-Ansprechpartner. Insbesondere Kundschaft, die zum ersten Mal mit dieser neuen PVT-Technologie in Berührung kommen, profitiert von der soblue-Expertise für die Planung und Umsetzung von Großanlagen.

Das soblue PVT-System ist nach Herstellerangaben herausragend wirtschaftlich vor allem für Gebäude mit hohem Energiebedarf. Dazu zählen in erster Linie Wohnkomplexe und Bürogebäude, aber auch Hotels und Gastronomiebetriebe sowie Sport- und Freizeitanlagen. Weitere wichtige Zielkunden sind energieintensive Unternehmen aus der Prozessindustrie sowie Netzbetreiber. Mit einem soblue System lässt sich die Abhängigkeit von Fremdenergie nachhaltig senken und damit ein sehr hoher Grad an Energieautarkie und Energiepreisstabilität erreichen.

Veröffentlicht von:



Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Kubota präsentiert neue Traktoren-Serie M7001 [23.9.15]

Steyr präsentiert neuen 6145 PROFI mit Lastschaltgetriebe S-CONTROL 8 [6.5.19]

Neue Universal-Drillmaschine Gaspardo Corona 300 [3.5.16]

Maschio zeigt Aufbaudrillmaschine ALITALIA Perfecta mit mehr Scharen [31.5.16]