„Unser Fazit ist durchweg positiv: Die qualifizierten Kontakte dokumentieren das konkrete Kaufinteresse der in- und ausländischen Besucher an unserer kompletten Wertschöpfungskette“, sagt Jens Albartus, der Geschäftsführer der WELtec BioPower GmbH.
Besonders gefragt waren nach Unternehmensangaben Informationen zu den Biogasparks in Könnern, Brandenburg, sowie Arneburg, in Sachsen-Anhalt. In Könnern wird seit September 2009 Biomethan ins Erdgasnetz eingespeist. Mit der Menge, die in Arneburg produziert werden wird, können ab 2011 rund 7000 Haushalte mit Strom und Wärme versorgt werden.
Auf der Agritechnica hat sich laut WELtec gezeigt, dass die Branche wieder zuversichtlich ist: Das Ziel der Landwirte und Entscheider, die aus aller Welt zu der Leitmesse kamen, ist es, ihre Betriebe zukunftsfähig zu machen. Erstmals seit 2006 steige die Biogas-Anlagenpopulation auch in Deutschland wieder deutlich an. Laut Prognose des Fachverbands Biogas werden in 2009 hierzulande insgesamt 780 Anlagen gebaut. In den Jahren 2007 und 2008 wurden lediglich 211 bzw. 180 Neuanlagen errichtet.
Die steigende Investitionsbereitschaft in Deutschland wirkt sich auch positiv auf das Inlandsgeschäft der WELtec BioPower GmbH aus: Für die Agrargenossenschaft Kandelin, in Mecklenburg-Vorpommern, wird bereits die dritte Anlage von WELtec BioPower gebaut. Im Jahr 2007 ließ die 1991 gegründete Genossenschaft, die eine Fläche von 4300 Hektar bewirtschaftet, bereits zwei Biogasanlagen mit je 500 Kilowatt elektrischer Leistung von WELtec errichten. Ein Grund für den erneuten Auftrag an WELtec: Nach Angaben der Genossenschaft habe die Qualität der Anlagen maßgeblich zur Sicherung der über 60 Arbeitsplätze beigetragen.