BKT betont, dass die umfangreiche RIDEMAX Reifenserie entwickelt wurde, um bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu sein, schwere Lasten zu tragen, Transportzyklen zu reduzieren und den Rollwiderstand zu verringern, wodurch weniger Kraftstoff verbraucht wird.
Das BKT RIDEMAX-Programm umfasst folgende Produkte für Anhänger: RIDEMAX FL 699, RIDEMAX FL 693 M, RIDEMAX FL 690 und RIDEMAX FL 690 IND. Und die folgenden Reifen für Traktoren: RIDEMAX IT 696 und RIDEMAX IT 697 (M+S).
Der RIDEMAX FL 699 eröffnet die Flotation-Reihe für landwirtschaftliche Anhänger und Tankwagen und verfügt über eine Vollstahlkonstruktion, die nach Unternehmensangaben eine hohe Tragfähigkeit aufweist und die Anzahl der Transportzyklen verringert. Außerdem verfügt der Reifen über eine verstärkte Wulst, die auch bei hohen Geschwindigkeiten Stabilität garantieren und für ein komfortables Fahrgefühl sorgen soll, um Sicherheit und Kontrolle zu vermitteln.
Der RIDEMAX FL 693 M bietet BKT zufolge ein hervorragendes Fahrverhalten auf der Straße, wobei der Komfort und die selbstreinigenden Eigenschaften im Vordergrund stehen. Die D/E-Geschwindigkeitsindizes der Baureihe stehen für höhere Geschwindigkeiten beim Fahren auf der Straße, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führen kann.
Der RIDEMAX FL 690 kann für 75 % der Straßeneinsätze von Anhängern und Tankwagen verwendet werden, kann schwere Lasten tragen und hat nach Herstellerangaben hervorragende Selbstreinigungseigenschaften. Sein „Zwillingsreifen“ ist der RIDEMAX FL 690 IND, der speziell für Industrieanhänger entwickelt wurde.
Der RIDEMAX IT 696 und RIDEMAX IT 697 (M+S) lines for für Traktoren wurden kürzlich in einer Folge des BKT Network vorgestellt, in der die eher technischen Aspekte dieser Reifen für den Einsatz auf Industrietraktoren beleuchtet wurden. Die Einblicke stammen von Yuri D'Antilio, Field Engineer bei BKT Europe.
Der RIDEMAX IT 696 hat ein einzigartiges Laufflächendesign, das eine hervorragende Haftung für den Straßeneinsatz auch im Winter bieten sowie ausgezeichnete Selbstreinigungseigenschaften und einen geringen Rollwiderstand garantieren soll. Er ist besonders für Transport- und Wartungsanwendungen geeignet, auch dank der hohen Geschwindigkeiten, die er erreichen kann.
Abschließend stellt der RIDEMAX IT 697 (M + S) laut BKT die beste Option für Traktoren im Winterbetrieb dar. Dank der Einschnitte in der Lauffläche und der speziellen Mischung lasse sich das Fahrzeug mit voller Stabilität, Komfort und Kontrolle fahren. Und wenn die durchschnittliche Einsatzdauer eines Reifens an der Hinterachse 3.000 Stunden beträgt, zeigen die Tests von BKT, dass der RIDEMAX IT 697 (M+S) über 4.000 Stunden arbeiten kann.
Die neue Größe 525/65 R 20.5 des RIDEMAX FL 699 erweitert den 2.700 Produkte umfassenden BKT-Katalog. BKT hat nach eigenen Angaben das Ziel, Lösungen zu finden, die jedem Bedarf und jeder Anwendung gerecht werden, den richtigen Reifen für jeden Umstand zu entwickeln und es so zu ermöglichen, Zeit und Ressourcen zu sparen und den Verbrauch zu reduzieren.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer