Krone merkt an, dass durch die starren Seitenwände das Eigengewicht der Wagen um circa 600 kg reduziert werden konnte – entsprechend fällt die Nutzlast höher aus. Zudem kann die Heckklappe laut Krone etwas weiter öffnen als bei der Ausführung mit hydraulisch variablen Bordwänden. Die Beladung von hinten etwa mit Ballen oder Paletten soll dadurch vereinfacht werden.
Die übrige technische Ausstattung entspricht jener der bisherigen GX Universal-Transportwagen. Ausführliche Informationen dazu gibt es im Artikel „Krone führt neue Universal-Transportwagen GX 440 und GX 520 ein“. Ebenso verfügt die neue GX-Ausführung über die ExactUnload-Funktion, die im Rahmen des Innovation Award Agritechnica 2022 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde (siehe hierzu Artikel „Innovation Award Agritechnica 2022: Eine Goldmedaille und 16 Silbermedaillen für Neuheiten“).
Die neue Version mit starrem Aufbau ist übrigens ab sofort die Standardausführung der Krone GX Universal-Transportwagen.
Autor: Klaus Esterer
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