Alle drei neuen Krampe Erdbaukippern gemein, ist nach Herstellerangaben das Transportvolumen von 17,3 m³ nach ISO 7546 sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 t. Die Wanne ist konisch ausgeführt, um das Abrutschen der Ladung zu erleichtern, und kann wahlweise für extreme Einsätze mit bis zu 8 mm starken Seitenblechen und einem bis zu 10 mm dicken Bodenblech in der Materialgüte HARDOX 450 bestellt werden. Die Breite des Bodenbleches gibt Krampe mit 2,00 m an, so soll ein problemloses Entladen mit breiten Baggerschaufeln möglich sein. Den Teleskopzylinder hat Krampe bei den HD-Fahrzeugen nach eigenen Angaben weit vor der Vorderachse angeordnet. Laut Hersteller soll der Unterflurzylinder im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise gut 25 % mehr Kippkraft bieten. Die hydraulisch öffnende Pendel-Heckklappe mit großem Öffnungswinkel hat Krampe für die neuen Erdbaukipper HD 620, HD 620 T und HD 620 Carrier von der Halfpipe-Baureihe übernommen. Optional können die Kipper mit einer Besandungsleiste ausgerüstet werden, die eine schmale Öffnung der Heckklappe ermöglicht.
Neben dem HD 620 mit starren Achsen und dem HD 620 Carrier, der sich nach Herstellerangaben durch eine fest definierte hochwertige Ausstattung auszeichnet, bietet Krampe den neuen Erdbaukipper auch in der Version HD 620 T an. Der HD 620 T zeichnet sich durch ein gekröpftes, im hinteren Bereich schmaler ausgeführtes Fahrgestell aus. Diese sogenannte „Wespentaille“ ermöglicht bei diesem Modell der serienmäßigen BPW-Lenkachse mit einer Spurweite von 1,95 m einen größeren Lenkeinschlag. Trotz verbesserter Wendigkeit kann beim HD 620 T laut Krampe selbst mit Niederdruckreifen der Dimension 600/60 R 30,5 eine Fahrzeug-Außenbreite von 2,55 m eingehalten werden.
Für die neuen HD-Kipper bietet Krampe nach eigenen Angaben unterschiedliche Fahrwerksvarianten an: mit Luftfederung, mit hydraulischem Pendelausgleich oder mit dem von Krampe entwickelten Pendelaggregat mit asymmetrischer Achsverteilung. Krampe merkt an, dass alle Krampe-Anhänger seit geraumer Zeit serienmäßig mit BPW-Achsen ausgestattet werden. Exklusiv positioniert Krampe bei der BPW-AgroTurn-Lenkachse die Bremszylinder oberhalb des Achskörpers. Dadurch befindet sich die Membran außerhalb des Schmutz- und Gefahrenbereichs. Zudem wird so auch die Bodenfreiheit erhöht.
Autor: Klaus Esterer
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