Der Continental VF TractorMaster Hybrid ist mit speziellen Drucksensoren ausgestattet, die die Möglichkeit eröffnen, den Reifendruck optimal an die jeweiligen Arbeitsbedingungen anzupassen. Die modernen VF-Reifen, die im portugiesischen Lousado in enger Zusammenarbeit mit anderen Continental Forschungs- und Entwicklungseinheiten in ganz Europa entwickelt wurden, verfügen darüber hinaus über ein einzigartiges Hybrid-Profil. Dadurch sollen sie sowohl auf dem Feld beste Traktion als auch höchsten Komfort auf der Straße bieten.
Durch die Reifenkarkasse ist der Continental VF TractorMaster Hybrid nach Unternehmensangaben widerstandsfähiger als Standardreifen, sodass sie sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße bei gleicher Belastung mit niedrigerem Reifendruck effizient arbeiten. Dies ist deshalb relevant, da bei zu niedrigem Reifendruck der Kraftstoffverbrauch steigt, während zu hoher Reifendruck zu erhöhter Bodenverdichtung führt. Bei der Montage an Maschinen mit bordeigenen Luftkompressoren kann der Reifendruck außerdem überwacht und eingestellt werden, ohne dass die Kabine verlassen werden muss.
Mit ContiConnect bietet Continental eine vollständig integrierte Kontrolllösung für den Reifendruck aus verschiedenen Komponenten, zu denen die Sensoren, eine auf dem Betriebsgelände installierte Mess-Station (Yard Reader Station), das Backend-Management sowie ein Webportal und ein Benachrichtigungsservice gehören. Dabei werden die von den Sensoren gesammelten Daten von der Yard Reader Station gebündelt, während das Fahrzeug an dem Empfänger auf dem Betriebsgelände vorbeifährt und die Daten über das Mobilfunknetz an das Backend sendet, wo sie analysiert und interpretiert werden. Die Yard Reader Station wird an viel frequentierten Punkten der Flotte installiert, wie beispielsweise Waschanlagen, Tankstationen oder anderen Kontrollpunkten innerhalb des Betriebshofes. Durch die Auswertung dieser Informationen soll die Flotte von reduzierten Ausfällen, gesenkten Wartungskosten und einer Verlängerung der Betriebszeit profitieren.
Mit ContiPressureCheck bietet Continental die intelligente und digitale Verbindung zum Reifen auch für Einzelfahrzeuge und stellt Echtzeitwerte von Reifendruck und -temperatur für das Fahrzeug zur Verfügung. Die Technologie soll einen umfassenden Einblick in die Leistungsfähigkeit von Landmaschinenreifen bieten: Der Sensor im Reifen misst und übermittelt den Druck und die Reifentemperatur, um den Fahrenden die Entscheidung über den optimalen Betriebsdruck zu erleichtern. Continental zufolge sind beide Systeme schnell und einfach zu installieren und garantieren eine hohe Datengenauigkeit, da Messfehler durch die im Reifen montierten Sensoren vermieden werden.
Zweifelsohne ist die regelmäßige Kontrolle des richtigen Reifendrucks und der optimalen Temperatur entscheidend für die Sicherheit und Effizienz sowie dafür, Zeit und Geld zu sparen. So fahren beispielsweise Landwirte bei der Getreideernte oder beim Transport von Waren laut Continental oft lange Strecken von 30 km und mehr, wobei die Reifen oft überhitzen, was die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigt und zu bleibenden Schäden oder sogar zu vorzeitigem Reifenausfall führen kann. Mit ContiConnect und ContiPressureCheck kann nach Unternehmensangaben diese fatale Situation verhindert werden, indem beide Systeme Reifendruck und -temperatur ständig überwachen. Sie zeigen die Daten des Reifensensors auf einem Bildschirm in der Kabine an und warnen, bevor ein Zustand kritisch wird. So kann beispielsweise eine Warnung gesendet werden, wenn die Reifentemperatur zu hoch ist (über 100° Celsius). Ohne hohen finanziellen Aufwand kann damit der Luftdruck zum Lenken des Fahrzeugs angepasst und die Lebensdauer des Reifens verlängert werden.
Eine weitere Herausforderung in der Landwirtschaft ist die Bodenverdichtung. Ist sie zu hoch, führt sie zu schlechten Wachstumsbedingungen für die Pflanzen und kann die Erträge reduzieren. ContiConnect und ContiPressureCheck können die Bodenverdichtung und die daraus resultierenden Schwankungen des Pflanzenwachstums reduzieren, indem sie einen konstant niedrigen, korrekten Reifendruck an Landmaschinen durch genaue und automatische Messung der Reifenverhältnisse gewährleisten. ContiConnect hat laut Continental einen weiteren Vorteil: Das browserbasierte Webportal bietet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. Es zeigt die Historie der Reifendaten und ermöglicht so auch retrospektive Analysen. Das Webportal ermöglicht eine Fernüberwachung der Reifenleistung der gesamten Flotte und gibt die Kontrolle in die Hände des Fuhrparkmanagements und der Mitarbeiter*Innen, um die korrekte Nutzung des Reifendrucks für optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer