Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss die Produktion so reibungslos wie irgend möglich laufen. Für die Mitarbeiter der Wartungsabteilungen bedeutet das, schnell und effizient Lösungen zu finden, um kostspielige Ausfallzeiten zu minimieren. Da jede Stunde Produktionsausfall viel Geld kostet, stehen die Wartungs-Experten im Ernstfall unter großem Druck. Aus der Not heraus wird nach Firmenangaben oft zu provisorischen Lösungen gegriffen, damit die Fertigung möglichst schnell wieder läuft – bis sich das eigentliche Problem durch einen neuerlichen Produktionsausfall rächt. Es gelte also, eine zuverlässigere und längerfristige Wartungslösung zu finden. Genau dabei soll die neue Online-Plattform von SKF helfen.
Unter www.mapro.skf.com/maintenancenetwork hält SKF u. a. Diskussionsforen bereit, in denen die Teilnehmer spezielle Themen und Probleme besprechen und dadurch von der Erfahrung bzw. den Lösungsansätzen anderer Wartungsexperten profitieren können. Damit sich die Mühe für die Lösungsanbieter auch lohnt, honoriert SKF nach eigenen Angaben die besten Hilfestellungen mit Bonuspunkten, die man im Webstore der Plattform gegen verschiedenste Preise einlösen kann.
Um den Austausch in Gang zu setzen, will SKF die Plattform nun regelmäßig mit Themen füttern, zu denen Wartungsexperten ihre aktuellen Probleme mitteilen und / oder andere Teilnehmer unterstützen können. Zum Abschluss einer solchen Diskussionsrunde werden die Anbieter der Toplösungen bekanntgegeben.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer