Vollständig überarbeitet hat Strautmann das Ladeaggregat der Super-Vitesse CFS. Die ungesteuerte Pickup, deren Aufnahmebreite Strautmann mit 1,80 m angibt, ist neben 6 V-förmig angeordneten Zinkenreihen jetzt auch mit Kunststoff-Abstreifern ausgestattet, die einerseits den Zinkenverschleiß mindern, anderseits auch den Zinkenwechsel erleichtern sollen. Namensgebend ist die hinter der Pickup montierte CFS-Rolle, die das Gras auf voller Breite dem Laderotor zuführt und somit den Gutfluss verbessert. Apropos Laderotor: Dieser ist um 110 mm breiter geworden und misst nun 1.560 mm, zusätzlich verfügt er nun über aufgeschweißte, 17 mm breite Hardox-Zinkenplatten, die den Abstand der Rotorzinken zu den Messern verringern und damit die Schnittqualität verbessern sowie die Verschleißfestigkeit erhöhen. Bei den Messern handelt es sich um 39 drehbare Double-Cut Messer, die laut Strautmann eine theoretische Schnittlänge von 39 mm erzielen und deren Messersicherung mit Punktauslösung zuverlässig vor Fremdkörpern schützen soll.
Die Flexibilität der neuen Super-Vitesse CFS erhöht Strautmann durch die Möglichkeit, die Ladewagen mit bis zu 3 Dosierwalzen auszurüsten und damit zu Dosierwagen auszubauen. Der Ganzstahlaufbau mit seitlicher Einstiegstür ist oben mit Aufbaubügeln und Seilen verschlossen um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Über zwei Kratzbodenstränge mit 11 mm starken Rundstahlketten wird der Laderaum zügig geleert.
Für mehr Zuladung der Super Vitesse CFS bietet Strautmann neben dem serienmäßigen Boogie-Tandemachsaggregat mit 16 t Achslast jetzt auch optional ein 18-t-Boogie-Fahrwerk, mit BPW-Achsen. Das Boogie-Fahrwerk eröffnet außerdem die Möglichkeit, Reifen bis zu der Größe 710/45 R 22.5 zu montieren. Serienmäßig sind beide Fahrwerke mit starren Achsen ausgerüstet, optional ist eine Nachlauflenkung oder eine elektronische Zwangslenkung erhältlich.
Autorin: Magdalena Esterer
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