Aufgrund dieser markenunabhängigen Einsetzbarkeit ist das neue hochauflösende 10,1-Zoll-Display, so Trimble, ein ideales System für Betriebe mit einer gemischten Schlepperflotte. Das Display ist ISOBUS-kompatibel. Bei der Entwicklung des universellen Kommunikationsprotokolls war Müller-Elektronik, ein Trimble-Unternehmen, einer der Hauptbeteiligten. Die ISOBUS-Kompatibilität unterstützt die Kombination von Traktoren und Anbaugeräten verschiedenster Hersteller einschließlich der Kontrolle und Dokumentation der Ausbringungsmengen.
Trimble erweitert mit der neuen Empfänger-/Display-Kombination für automatische Lenksysteme sein Portfolio an Android-basierten Displays. Zu den Funktionen des auf der Precision-IQ-Software aufsetzenden Displays gehören laut Trimble unter anderem die optimale Konnektivität zwischen verschiedenen Geräten durch integrierte Wireless-Optionen einschließlich Bluetooth, Wi-Fi und BroadR-Reach-High-Speed-Kommunikation sowie die nahtlose Kommunikation von Schleppern und Anbaugeräten über ISOBUS und Field-IQ Basic. Hinzu kommt die Möglichkeit, über den NAV-900-Controller branchenführende Signalkorrekturen wie CenterPoint RTK, CenterPoint VRS, Trimble RTX-Technologie und SBAS zu empfangen. Darüber hinaus besteht Kompatibilität mit dem automatischen Lenksystem Trimble Autopilot sowohl für hydraulische als auch für elektrische Installation sowie Interoperabilität mit Trimble Ag Software zur betriebsweiten Unterstützung aller Anforderungen des Betriebsmanagements.
Das GFX-750 Display-System ist mit einem Triple-Frequenz-Multikonstellations-GNSS-Empfänger von Trimble ausgestattet. Dieser kann GPS-, GLONASS-, Galileo- und BeiDou-Satelliten gleichzeitig nutzen, was eine höhere Zuverlässigkeit und kürzere Konvergenzzeiten ermöglichen soll. Die Nutzbarkeit der Vorteile des gesamten Satellitensystems hängen, so Trimble, von der jeweils lokal verfügbaren Satellitenabdeckung ab.
Das Trimble GFX-750-Display wird nach Herstellerangaben voraussichtlich noch im vierten Quartal 2017 über den lokalen Trimble-Vertriebspartner verfügbar sein. Auf der Agritechnica 2017 zeigt Trimble das neue GFX-750 Display-System in Halle 15, Stand K05.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer