Bei der neu vorgestellten Serie T Major handelt es sich um die Weiterentwicklung der Carraro-Serie Tigrone Jona. Die Traktoren in Basis-Ausstattung mit gleichgroßer Vorder- und Hinterradbereifung wurden speziell für den Einsatz in Hügelgebieten, im Gebirge und in Sonderkulturen konzipiert. Das Design der neuen Karosserie erinnert an Modelle aus dem oberen Preissegment; der große, breite Kühlergrill aus gelochtem Blech soll allerdings vor allem den optimalen Wärmeaustausch in heißen Ländern gewährleisten. Spitzenmodell der Serie ist der neue TN 5800 Major, ein Radlenker mit 4-Zylindermotor und 37/50 kW/PS. Der ACTIO-Schwingrahmen hat nach Herstellerangaben einen niedrigen Schwerpunkt, das Schaltgetriebe mit 12+12 Gängen, Wendegetriebe und unabhängiger Wegzapfwelle ist synchronisiert, was besonders an Hängen wichtig ist, wo eine konstante Drehzahl des Motors erforderlich ist. Der Kraftheber mit steuerbarer Hubkraft soll den Einsatz der Anbaugeräte erleichtern, da sowohl Hubkraft als auch Position kombiniert gesteuert werden können.
Der Zugang zum geräumigen Fahrerplatz des TN 5800 Major wird durch die Griffe an den hinteren Kotflügeln erleichtert, die sich ebenfalls an Seitenhängen als nützlich erweisen, sowie durch den hindernisfreien Mitteltunnel. Auch die Wartung wird durch die vertikal aufstellbare Motorhaube und den getrennten Zugang zur Batterie und zum Luftfilter erleichtert.
Der knickgelenkte neue hydrostatische SP 5008 wird von einem 4-Zylinder-Yanmar-Motor mit 34/46 kW/PS angetrieben, was ihn nach Herstellerangabe zur idealen Maschine für die Stadtpflege, die Straßenreinigung, den Winterdienst sowie die Grünpflege in öffentlichen Park- und Gartenanlagen macht. Der SP 5008 verfügt über eine Ladepritsche über der Motorhaube und Anbaugeräte können sowohl frontal als auch mittig oder seitlich angebaut werden. Der SP 5008 hat hydraulisch gesteuerte Bremsen, die gut gestufte Bremsungen wie auch Vollbremsungen ermöglichen sollen. Die Bedienerplattform lagert auf Silentblock-Dämpfungselementen, um Stöße und Schwingungen abzuschwächen. In der Kabine, deren 360°-Rundumsicht Carraro betont, finden sich ein luftgefederter Sitz mit Armlehnen und Kopfstütze, ein verstellbares Lenkrad und der bequeme Lenkstockhebel des elektrohydraulischen Wendegetriebes sowie ein MP3-Radio und eine Klimaanlage. Das hydraulisch betätigte Pedal des Hydrogetriebes soll alle Arbeiten einfacher und sicherer machen, während der JM-Joystick zur Steuerung der Geräte ergonomisch positioniert wurde. Mit der Speed-fix-Taste lässt sich die Arbeitsgeschwindigkeit für Arbeiten, die eine konstante Geschwindigkeit erfordern, einstellen.
Der neue TTR 10900, ein Radlenker der Serie Ergit 100, wird von einem Kubota-Motor aus der V3800 Serie mit 73/99 kW/PS angetrieben. Carraro unterstreicht die Geräuscharmut und die geringen Emissionswerte des neuen Motors. Der TTR 10900 verfügt außerdem über das CleanFix-System, das einen Lüfter mit umkehrbarer Strömungsrichtung beinhaltet, der für die ständige Reinigung und Effizienz des Kühlers und des Kühlergrills sorgen soll. Der TTR 10900 hat eine verhältnismäßig breite Spurweite, die ihm sicheres und wendiges Fortkommen auch auf sehr abschüssigem Gelände ermöglichen soll. Seine Stärken sind die Heuwirtschaft und jede Arbeit, die Stabilität und Sicherheit an steilen Hängen erfordert. Uniflex, die hydropneumatische Geräteaufhängung mit koaxialen Zylindern (Antonio-Carraro-Patent) soll Stabilität der Anbaugeräte und Bedienungskomfort auch auf sehr unwegsamem Gelände gewährleisten. Der TTR 10900 ist ebenfalls mit der Extra-Comfort-Kabine und Frontraftheber erhältlich. Der JM-Joystick und die 6 Hydraulikanschlüsse sind nach Herstellerangaben serienmäßig.
Neben den erwähnten neuen Traktoren TN 5800 Major, TTR 10900 und SP 5008 zeigt Antonio Carraro auf der demopark + demogolf 2015 in Eisenach auf Stand A-131 auch die Modelle TTR 4400 HST, Tigre 4000, Tigre 4400 F, SRH 9800 Infinity und Mach 4.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer