„Seit 2010 bieten wir unseren Kunden 100 Prozent Vario und damit in allen Leistungsklassen die preisgekrönte Stufenlos-Technologie. Die erneute Marktführerschaft im vergangenen Jahr zeigt deutlich, dass wir damit genau richtig liegen. Mit den Vario-Traktoren können die Fendt-Kunden auch unter enormem Kostendruck, wie er im vergangenen Jahr deutlich zu spüren war, wirtschaftlich und effizient arbeiten“, betont Andreas Loewel, Geschäftsführer der AGCO Deutschland GmbH und damit verantwortlich für das gesamte Fendt-Geschäft in Deutschland.
Noch deutlicher ist die Führungsposition von Fendt im deutschen Markt nach eigenen Angaben bei den Traktoren über 200 PS: Mit einem Marktanteil von 33,9 Prozent liegt der Allgäuer Traktorenhersteller dabei 13,9 Prozentpunkte vor dem Zweitplazierten in der Zulassungsstatistik. Doch auch in der Klasse zwischen 60 und 110 PS konnte Fendt nach eigenen Angaben seinen Marktanteil im vergangenen Jahr mit einem Gewinn von 3,5 Prozentpunkten auf 14,3 Prozent deutlich ausbauen. „Dieser Leistungsbereich ist am deutschen Traktorenmarkt am stärksten umkämpft. Mit den beiden neuen Baureihen 200 V/F/P Vario und 200 Vario ist es uns gelungen, diesen im vergangenen Jahr kräftig aufzumischen.“
Auch im Bereich der Erntetechnik kann Fendt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Mit dem Serienstart des Hybridmähdreschers 9470X im Juni letzten Jahres decken wir nun fast 100 Prozent des Mähdrescher-Marktes ab und den letzten großen Schritt auf dem Weg zum Fulliner haben wir mit der Präsentation des Feldhäckslers Fendt Katana 65 vollzogen. Ich bin überzeugt, dass die Fendt-Erntetechnik auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg des gesamten Fendt- Produktportfolio beitragen wird“, ist Loewel überzeugt. „Für das große Vertrauen im vergangenen Jahr bedankt sich Fendt bei all seinen Kunden. Die richtigen Produkte, gekoppelt mit einem professionellem Vertrieb und Service, das ist für unsere unternehmerisch ausgerichteten Kunden entscheidend. Wir werden daher auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern alles daran setzen, die Fendt-Kundenbegeisterung auf hohem Niveau zu halten.“
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer