Die in drei Radstand-Ausführungen erhältlichen 6M Traktoren besitzen einen durchgehenden Brückenstahlrahmen und sind auf Wunsch mit Vorderachsederung (TLS) und Vorderachsbremse zu haben, die bei minimaler Pedalkraft maximale Bremsleistung entfalten soll.
Angetrieben werden die Traktoren durch einen Abgasstufe III B konformen PowerTech PVX Motor: bei den Modellen 6115M, 6125M, 6130M und 6140M sind es 4 Zylinder mit 4,5 l Hubraum, bei den größeren Traktoren 6150M und 6170M 6 Zylinder mit 6,8 l Hubraum. Um die strengen Abgasemissionsvorschriften zu erfüllen, arbeiten diese Motoren mit „NUR Diesel-Konzept“ mit gekühlter Abgasrückführung (EGR), variabler Turboladergeometrie (VGT) und Abgasfilter mit Dieseloxidationskatalysator (DOC) sowie Dieselpartikelfilter (DPF).
Zu den zahlreichen Verbesserungen der vergrößerten Kabine zählt laut John Deere unter anderem das neu gestaltete Armaturenbrett mit integriertem Onboard-Display, das die Einstellung der Maschine spürbar erleichtert. Darüber hinaus eignet sich das Display als Leistungsmonitor, an dem der Bediener nach Herstellerangaben stets alle nützlichen Daten im Blick hat.
Die bewährten Getriebe PowrQuad und AutoQuad Plus erlauben dem Fahrer laut John Deere einen bequemen Gangwechsel durch den serienmäßigen Kupplungsknopf. Dank der neu hinzugekommenen EcoShift-Funktion wird bei höheren Geschwindigkeiten automatisch die Motordrehzahl reduziert, wodurch der Kraftstoffverbrauch und der Geräuschpegel zusätzlich gesenkt werden sollen.
Für mehr Leistung, kürzere Ansprechzeiten, besseren Bedienkomfort und mehr Effizienz sorgt, so John Deere, das druck- und mengengesteuerte geschlossene Hydrauliksystem der 6M Serie, das den Einsatz von bis zu vier mechanisch betätigten Zusatzsteuergeräten im Heck und drei mechanischen Zwischenachssteuergeräten ermöglicht. Für alle Kabinen-Modelle steht eine Hydraulikpumpe mit einer Förderleistung nach Herstellerangaben von bis zu 114 l/min zur Verfügung.
Weitere Optionen, darunter Reifen mit bis zu 2 m Durchmesser, werkseitig montierte Frontkraftheber und Frontzapfwellen sowie genau auf die Maschinen abgestimmte John Deere Frontlader sollen die 6M Traktoren noch vielseitiger und leistungsfähiger machen.
Ferner lassen sich mit dem optionalen Vorgewendemanagement iTEC Basic mehrere Betriebsabläufe gleichzeitig automatisieren. Zur weiteren Steigerung der Produktivität sind die 6M Traktoren von John Deere GreenStar- und ISOBUS-kompatibel.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer