Die Motor-Ausstattung der neuen Serie MF 4700 M hört sich zunächst nicht neu an: Dreizylinder-AGCO-POWER-Motoren mit 3,3 l Hubraum, vier Ventilen pro Zylinder sowie elektronisch geregelter Common-Rail-Einspritzung – das klingt bekannt. Neu ist allerdings, dass die Motoren jetzt die Vorgaben der Abgasnorm EU Stufe V erfüllen. Hierzu rüstet Massey Ferguson die Traktoren zusätzlich zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und einem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) nun auch mit einem Rußkatalysator (SC) aus. Die komplette Abgasnachbehandlung wurde als so genannte All-In-One-Abgasreinigungs-Einheit realisiert, die unter dem Kabinen- respektive Plattformboden – die MF 4700 M Traktoren gibt es mit Kabine oder offener Plattform – angeordnet ist. Massey Ferguson betont, dass der Rußkatalysator zwar gelegentlich regeneriert werden müsse, dies jedoch durch einfaches Drücken einer Taste auf der Bedien-Konsole möglich sei und beim Regenerationsvorgang – im Gegensatz zu anderen Anbietern – kein zusätzlicher Diesel verbraucht werde.
Wie bereits erwähnt verschiebt Massey Ferguson den Leistungsbereich seiner kompakten Universaltraktoren etwas nach oben. Demnach entfällt der bisherige MF 4707, dafür gibt es den neuen MF 4710 M am oberen Ende. Insgesamt bleibt es bei drei Modellen. Wie bei Massey Ferguson leider üblich, gibt es keine Angaben zur Nennleistung der Motoren. Die Maximalleistung nach ISO TR14396 beziffert der Hersteller mit 60/82 kW/PS im MF 4708 M, 68/92 kW/PS im MF 4709 M und 74/100 kW/PS im MF 4710 M. Als maximales Drehmoment bei 1.500 U/min nennt Massey Ferguson 347 Nm beim MF 4708 M, 355 Nm beim MF 4709 M und 365 Nm beim MF 4710 M.
Serienmäßig verfügen die neuen MF 4700 M Traktoren über das von den Vorgängern bekannte mechanische Wendegetriebe mit sechs Gängen, zwei Gruppen und so insgesamt jeweils zwölf Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Die Wendeschaltung gibt es für dieses Getriebe weiterhin wahlweise mechanisch oder lastschaltbar (Powershuttle). Als Option bietet Massey Ferguson das neue Dyna-2-Getriebe mit zweistufiger Lastschaltung an. Das mechanische Grundgetriebe inklusive Powershuttle-Wendeschaltung wird bei diesem Getriebe um ein Hi-Low-Modul erweitert, so dass die Anzahl der Gänge auf 24 vorwärts und 24 rückwärts verdoppelt wird. Die Bedienung der Lastschaltung erfolgt entweder über einen seitlichen Knopf am Gangschalthebel oder über einen Wippschalter in der rechten Seitenkonsole – der Wippschalter soll die Betätigung erleichtern, wenn die Hand, etwa beim Rückwärtsfahren, nicht auf dem Schaltknauf liegt. Zur Serienausstattung des Dyna-2-Getriebes der neuen MF 4700 M Traktoren gehört die Speedmatching-Funktion, die beim Gangwechsel automatisch die zur Geschwindigkeit passende der zwei Lastschaltstufen wählt. Ebenfalls serienmäßig ist die Kupplungsbetätigung per Knopfdruck am Schaltknauf. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Lastschaltgetriebes beträgt nach Herstellerangaben 40 km/h die bei einer reduzierten Motordrehzahl von 1.850 U/min erreicht werden. Als Wunschausstattung für das Dyna-2-Getriebe und das mechanische Getriebe mit Powershuttle-Wendeschaltung bietet Massey Ferguson die bislang schon für die MF 5700 M Schlepper erhältliche „Neutralbremse“ an, die bei Betätigung der Bremse auch das Getriebe auskuppelt. Aktiviert wird diese Funktion über einen Schalter auf der Seitenkonsole.
Auffälligste weitere Neuerung bei den MF 4700 M Schleppern ist die Anpassung der Motorhaube an das aktuelle Massey-Ferguson-Familiendesign mit einem neuen Kühlergrill und modernen Fahrscheinwerfern an dessen Oberkannte. In der Kabine respektive auf der Plattform gibt es ein überarbeitetes Armaturenbrett mit Anzeigen für die neuen Funktionen wie Rußkatalysator-Status, Lastschaltung hoch/runter und die Aktivierung der Neutralbremse. Ebenfalls neu sind stärkere Felgen, die die Langlebigkeit verbessern und die Montage einer breiten Palette von Reifengrößen ermöglichen sollen. Für den Anschluss von Diagnosegeräten steht bei den MF 4700 M Traktoren eine neue standardisierte RMI-Buchse (Repair and Maintenance Information) zur Verfügung, so dass Wartung und Reparatur vereinfacht werden. Als neue Wunschausstattung bietet Massey Ferguson einen freien Rücklauf für mit Steuerventilen mit Mengenteiler ausgestattete Modelle sowie einen automatischen Batterie-Trennschalter an, dessen Aktivierung erfolgt, sobald der Motor abgestellt wird.
Autor: Klaus Esterer
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