Das Entscheidende des neuen Michelin EvoBib-Reifens ist der Aufbau seiner Karkasse, bei der ein neuer oberer Gürtel in der Lauffläche zum Einsatz kommt. Zusätzlich hat Michelin neue Strukturen für die Gürtellagen und die Karkasse entwickelt. Wichtigstes Merkmal des neuen Michelin EvoBib ist der vom Hersteller mit Scharnier-Effekt benannte Umstand , dass bei niedrigem Fülldruck auch auf den Stollen der Reifenschultern gefahren wird. Ist der Fülldruck höher, wird nur auf der Lauffläche gefahren. Durch diese Technologie soll sich die Aufstandsfläche um bis zu 20 % verbreitern. Fahrradfahrer kennen diesen Effekt: Auf der Straße vermindert ein höherer Luftdruck den Rollwiderstand, während im Gebirge ein niedrigerer Luftdruck den Grip erhöht.
Ein Landwirtschaftsreifen ist allerdings komplett anders aufgebaut als ein Fahrradreifen, weswegen Michelin mehrere übereinander angeordnete Textillagen hoch über den Wulstkern schlagen musste, um diese Flexibilität und damit das Absenken der Reifenschulter zu ermöglichen. Für die Straßenfahrt mit hohem Fülldruck stützt der aus mehreren übereinander angeordneten flexiblen Gürtellagen bestehende obere Laufflächengürtel das Reifenprofil. So sollen Abrieb und Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich bleiben. Michelin unterstreicht die präzise abgestufte Steifigkeit der Lauffläche, die den Scharnier-Effekt unterstützt. Michelin ist überzeugt, dass sich durch Einsatz des EvoBib das Zugkraftvermögen auf dem Feld um rund 20 % steigern lässt, um beispielsweise einen breiteren Pflug ziehen zu können.
Die neue Produktreihe umfasst zunächst zwei Reifengrößen: den Michelin EvoBib VF 600/70 R30 für die Vorderachse und den Michelin EvoBib VF 710/70 R42 für die Hinterachse.
Autorin: Magdalena Esterer
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