Die Motorisierung der neuen T5 Dynamic Command Traktoren entspricht jener der im vergangenen Jahr vorgestellten New Holland T5 Auto Command Modelle mit Stufenlosgetriebe. Dementsprechend werden auch diese Schlepper von NEF-Vierzylindermotoren von FPT Industrial mit 4,5 l Hubraum angetrieben, die mittels der ECOBlue HI-eSCR2-Technik und ohne zusätzliche Abgasrückführung die Vorgaben der Abgasnorm EU Stufe V einhalten. Auch die Motorleistungen sind identisch mit jener der stufenlosen Schwestermodelle: So beziffert New Holland die Nennleistung (ohne Angabe einer Norm) im T5.110 Dynamic Command mit 74/100 kW/PS, im T5.120 Dynamic Command mit 81/110 kW/PS, im T5.130 Dynamic Command mit 88/120 kW/PS und im T5.140 Dynamic Command mit 96/130 kW/PS. Als Maximalleistung – die sich wie bei New Holland üblich auch in der Typenbezeichnung findet – nennt der Hersteller (ohne Angabe einer Norm) 81/110 kW/PS für den T5.110 Dynamic Command, 88/120 kW/PS für den T5.120 Dynamic Command, 96/130 kW/PS für den T5.130 Dynamic Command sowie 103/140 kW/PS für den T5.140 Dynamic Command.
Dem Dynamic Command Doppelkupplungsgetriebe wurde seitens der DLG bereits im New Holland T6 ein guter Wirkungsgrad bescheinigt. Das sollte auch bei den neuen T5 Dynamic Command zutreffen. Insofern dürfte dieses Getriebe für alle, die auf ein stufenloses Getriebe verzichten können, eine interessante, wirtschaftliche Alternative darstellen – sowohl was den Anschaffungspreis als auch die Kraftstoffkosten anbelangt. Das Dynamic Command Getriebe bietet acht Lastschaltstufen, drei Gruppen und eine lastschaltbare Wendeschaltung, insgesamt also 24 Vorwärts- und 24 Rückwärtsgänge. Die Gruppen werden vollautomatisch geschaltet, wobei hier natürlich eine kurzzeitige Zugkraftunterbrechung auftritt. New Holland legt jedoch auf die Feststellung wert, dass dank der großen Gangspreizung innerhalb der drei Gruppen diese selten gewechselt werden müssen. Als weiteres Merkmal des Teillastschaltgetriebes nennt der Hersteller die StartStop-Funktion, die kupplungsloses Fahren beim Rangieren oder bei Laderarbeiten ermöglicht. Tipp: Weitere Informationen über Funktion und Aufbau des Dynamic Command Doppelkupplungsgetriebes gibt es im Artikel „New Holland stellt T6 Traktoren mit 8-stufigem Teillastschaltgetriebe Dynamic Command vor“. Für Komfort sorgt eine Vorderachsfederung mit einer individuellen Höheneinstellung sowie den drei vorwählbaren Fahr- respektive Federmodi Soft, Normal und Hard.
Analog zu den T5 Auto Command Traktoren rüstet New Holland die neuen T5 Dynamic Command mit der komfortablen Horizon-Kabine inklusive SideWinder-II-Armlehne sowie neu positionierter, mechanischer und einstellbarer Federung aus. Neu für die T5 Auto Command und Dynamic Command ist das Super-High-Visibility-Dachfenster, das nur durch einen schmalen Steg von der einteiligen Frontscheibe abgetrennt ist und so mit dieser für beste Sicht bei Frontlader-Arbeiten sorgen soll. In diesem Zusammenhang weist New Holland auch auf die kompakte, wendige Bauart der T5 Dynamic Command mit 2.695 mm Höhe, 2.490 mm Radstand und 55° Lenkwinkel hin, die diese Schlepper für Hof- und Frontladerarbeiten prädestiniert.
Autor: Klaus Esterer
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