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ZF T-7100: Mit neuem Pumpenantrieb in die Serie

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Artikel eingestellt am:
20.10.2008, 9:36

Quelle:
ZF Friedrichshafen AG
www.zf.com

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Die Getriebefamilie T-7000 ist laut ZF optimal auf alle Anforderungen ausgerichtet, die die moderne Landwirtschaft an hoch entwickelte und vielseitig anpassbare Lastschalttriebwerke stellt. Mit der neuen Position des Pumpenantriebs direkt am Getriebe soll nun auch das T-7100 als kleinstes Mitglied seinen „großen Brüdern“ T-7200 und T-7300 ebenbürtig sein und im unteren Leistungsbereich von 75 bis 120 PS neue Maßstäbe setzen.

Mit der neuen Generation des Traktorengetriebes T-7100 ist nun erstmals ein Pumpenantrieb direkt am Getriebe für den unteren Leistungsbereich von 75 bis 120 PS verfügbar. Seit Juni 2008 wird das in den letzten Jahren weiter entwickelte Getriebe serienmäßig produziert. Erstmals wurde es im neuen Lindner Geotrac 124 eingebaut (siehe Artikel „Lindner bringt neue Traktoren-Generation auf den Markt “). Durch eine veränderte Konstruktion befindet sich der Pumpenantrieb nun seitlich zwischen Getriebe und Hinterachse. Dadurch wird, so der Hersteller, die hydraulische Leistung genau dort generiert, wo sie gebraucht wird, um zum Beispiel das Hubwerk zu bewegen. Mit diesem neuen Packaging ergeben sich laut ZF viele Vorteile: Lange Leitungswege, die das Hydrauliköl bisher zurücklegen musste, werden deutlich verkürzt. So entfallen Bauteile wie die zuvor benötigten Hydraulikleitungen, was eine bessere Nutzung des Bauraums und geringere Komplexität zur Folge hat. Zudem verbessert die neue Ausführung den hydraulischen Wirkungsgrad und ermöglicht damit eine spürbare Verbrauchsreduzierung unter diversen Betriebsbedingungen.

Neben der neuen Konstruktion mit Pumpenantrieb kann das T-7100 zusätzlich mit einem stark erweiterten Funktionsumfang aufwarten: Die Automatikfunktionen Comfort Shift, Automatic Power-Shift, Speed Matching und Field/Road Range Shifting soll das Arbeiten mit dem Traktor produktiver, komfortabler und sicherer machen. Die Comfort-Shift Funktion ermöglicht einen unkomplizierten manuellen Gangwechsel, indem die Kupplung durch einen Knopf am Schalthebel geöffnet werden kann. Dank der Funktion Automatic Power-Shift erfolgen die Schaltvorgänge der Lastschaltgruppen selbst unter Last und unter den verschiedensten Betriebsbedingungen, so ZF, optimal und vollautomatisch. Das Speed Matching entlaste den Fahrer durch die Auswahl der optimal zum gewählten Synchrongang passenden Lastschaltstufe – auch unabhängig von der Automatic Power-Shift Funktion. Mit Field/Road Range Shifting kann während der Fahrt zwischen Feld- und Straßengruppenschaltung gewechselt werden. Der zuvor benötigte Stopp, um die Umschaltung vorzunehmen, entfällt.

Die gesamte T-7000-Getriebefamile ist nun mit Pumpenantrieb verfügbar. Sie unterstützt eine große Bandbreite von Traktorkonzepten, da mit ihr Motorleistungen von 75 bis 260 PS abgedeckt werden können. Die drei Lastschalttriebwerke T-7100, T-7200 und T-7300 erfüllen laut ZF Anforderungen wie temporäre Schmierölabschaltung, uneingeschränkte Zapfwellenleistung sowie optimale Zugkraft und Fahrgeschwindigkeit bei allen Transport- und Arbeitsaufgaben. Die bewährten Komponenten von ZF, so der Hersteller, sind dank langjähriger, konsequenter Entwicklungsarbeit vielfach erprobt und besonders funktionssicher. Ein weiterer Vorteil der T-7000-Baureihe ist laut ZF der geringe Wartungs- und Reparaturaufwand, da Komponenten wie Kupplungen, Bremsen und Verzahnungen auf die Gesamtlebensdauer des Getriebes ausgelegt wurden. Neben Maßnahmen zur Ressourcenschonung wurden nach Herstellerangaben auch weitere Schritte in Richtung Kraftstoffeinsparung bzw. Verbesserung des Wirkungsgrades durch Reduzierung der Motor-Nenndrehzahl sowie Einführung einer Bremsen-Schmierölabschaltung im Transportmodus eingeführt. Das T-7230 als Topmodell der mittleren Baureihe wurde zudem noch leistungsmäßig angehoben. Kunden wie Same Deutz-Fahr, Pronar, Crystal, ATM Terrion, Geda und Lindner greifen, so ZF, seit Jahren auf Getriebe der T-7000-Baureihe zurück.

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