• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Amazone Einzelkornsämaschine EDX jetzt auch für die Rapssaat

von und

Neben den bereits etablierten Kulturen Mais und Sonnenblume, wird das Einsatzspektrum der Amazone Einzelkornsämaschine EDX, zur Saison 2012, um die Kultur Raps ergänzt. Dieser Schritt soll Lohnunternehmern und Großbetrieben die Möglichkeit bieten ihre Maschinenauslastung deutlich zu steigern in dem sie eine „zweite Saison“ im Jahr bekommt.

Zur Saison 2012 bietet Amazone die Einzelkornsämaschine EDX jetzt auch für die Aussaat von Raps an. Für spätere Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen kann die Amazone EDX darüber hinaus zukünftig auch mit einer Einzelreihen- und Fahrgassenschaltung ausgerüstet werden. Bei konstanten Fahrgassenrhythmen können zukünftig zudem auch einzelne Schareinheiten mit einer Vorauflaufmarkierung gekoppelt werden.
Technisch unterscheidet sich die neue Schareinheit Raps für die Amazone EDX von der bisher bekannten Schareinheit Mais darin, dass der Schusskanal und die Fangrolle fest zueinander fixiert und über einen Drehpunkt von der restlichen Schareinheit entkoppelt sind.

Bei der Einzelkornsaat Raps in Verbindung mit der EDX-Technologie bieten sich laut Amazone neue Möglichkeiten bei der Bestandesentwicklung. Die gute, konstante Tiefenführung der Säschareinheit und die Ausformung der Särille sollen eine sehr gleichmäßige Ablagetiefe und perfekte Saateinbettung ermöglichen. Des Weiteren kann die EDX wahlweise mit einer Vorrichtung für die Unterfußdüngung ausgestattet werden. Dies erlaubt nach Herstellerangaben eine gezielte Andüngung im frühen Wachstumsstadium und eine zügige Jugendentwicklung der Pflanze.

Getreu dem bekannten Prinzip der Xpress-Kornvereinzelung sind, so Amazone, weiterhin Arbeitsgeschwindigkeiten von 10 bis 15 km/h möglich. Es bedarf nur kleinerer Modifikationen an der Vereinzelung und im Scharbereich, um die Maisausstattung für den Einsatz bei der Rapsaussaat vorzubereiten. Technisch unterscheidet sich die neue Schareinheit Raps von der bisher bekannten Schareinheit Mais darin, dass der Schusskanal und die Fangrolle fest zueinander fixiert und über einen Drehpunkt von der restlichen Schareinheit entkoppelt sind. Dadurch soll sich die Fangrolle flexibel der Furchenkontur anpassen können und dafür sorgen, dass bei feineren Sämereien wie Raps und niedrigen Ablagetiefen der Prozess des Fangs sichergestellt bleibt.

Ausgestattet werden können die Maschinen mit Reihenabständen von 37,5 cm, 44,9 cm und 50 cm. Speziell für die Vereinzelung von Raps sind Vereinzelungstrommeln mit Bohrungsdurchmessern von 1,2 mm und 1,6 mm erhältlich, um die Vielfalt der Rapssaatgüter bedienen zu können. Für spätere Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen kann die Amazone EDX zukünftig auch mit einer Einzelreihen- und Fahrgassenschaltung ausgerüstet werden. Bei konstanten Fahrgassenrhythmen können zukünftig auch einzelne Schareinheiten mit einer Vorauflaufmarkierung gekoppelt werden. Somit können Bestandsmaßnahmen schon vor dem ersten Feldaufgang durchgeführt werden.

Quelle: Amazonen Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG (www.amazone.de)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Amazone #AmazoneAgritechnica2011 #Agritechnica2011BestellungPflege