SMS Agro hat die neue SMART 400 für die Neuansaat und Nachsaat von Grünland sowie für den Einsatz im klassischen Ackerbau entwickelt. Die Sämaschine arbeitet mit dem Direktsaat-Verfahren, bei der das Saatgut präzise in schmale Rillen abgelegt wird – ohne die Bodenstruktur durcheinanderzubringen.
Im Frontbereich ist die SMS Agro SMART 400 mit einer elektrischen oder hydraulischen Gebläseeinheit ausgestattet. Dazu stehen verschiedene Steuerungssysteme und Saatgutbehälter mit 300 bis 800 l Fassungsvermögen zur Auswahl. Im Arbeitsbereich sorgen zwei Reihen Schneidscheiben mit 410 mm je Flügel für exakte Bodenbearbeitung. Nachgelagerte Saatsohlen mit verschleißfesten Spitzen fungieren gleichzeitig als Scheibenreiniger. Insgesamt 32 Säeinheiten mit einem Reihenabstand von 12,5 cm sollen eine gleichmäßige Saatgutablage realisieren. Die Maschine wird vollständig hydraulisch gesteuert, einschließlich der Einstellung der Arbeitstiefe (1 bis 10 cm) sowie der Striegelhöhe.
Hinter dem Scheibenfeld übernimmt eine Stützrolle die Rückverfestigung des Bodens und verbessert so das Auflaufen der Saat. Zwei Varianten stehen zur Verfügung: Prismenwalzen für den Grünlandbereich und Cambridge-Walzen für den Feldeinsatz. Ein hydraulisch gesteuertes Fahrwerk hebt in Arbeitsstellung die Räder an und verlagert das Maschinengewicht gezielt auf den Arbeitsbereich. Trotz der Arbeitsbreite von 4 m lässt sich die SMART 400 dank hydraulisch klappbarer Flügel einfach transportieren: Die Arbeitsflügel werden senkrecht an den Hauptrahmen geklappt. Die freie Aufhängung erlaubt es, optimal den Bodenkonturen zu folgen.
Auf Wunsch kann die SMS Agro SMART 400 mit vorderen Reihen von Zinken zur Moosregulierung, verschiedene Rollentypen bis hin zu Varianten von Säaufsätzen, Steuerungselementen und Aussaat-Sensorik ausgerüstet werden.
„Die Erweiterung der SMART-Sämaschinenreihe um die 4-Meter-Variante ist eine direkte Reaktion auf die Bedürfnisse mittlerer Betriebe, die eine verlässliche und leistungsfähige Sämaschine für vielseitige Bodenbedingungen suchen“, sagt Petr Jirsa, Geschäftsführer der SMS CZ s.r.o. „Der SMART 400 ist ein technisch abgestimmtes Gerät, das an die Philosophie der Marke anschließt: Landwirten einfache, robuste und effiziente Lösungen mit maximalem Mehrwert zu bieten.“
SMS Agro zeigt die neue SMART 400 auf der Agritechnica in Halle 11, Stand E54 zusammen mit Maschinen zur Bodenbearbeitung, wie den Drehpflügen INFINITE, Maschinen zur Pflege von Wiesen und Dauergrünland, wie die Wiesenwalzen GOLEM mit 5,4 m Arbeitsbreite sowie dem Tiefenlocker TALON GREEN mit einer Arbeitstiefe von bis zu 35 cm.