Mit der neuen Samson FAP wird das Güllefass direkt aus dem LKW oder Tank befüllt. Die Befüllung wird mit Unterdruck aus dem Ejektor am Samson-Güllewagen gestartet, der in die betriebssichere Zentrifugalpumpe am Frontfüllsystem ansaugt. Danach übernimmt die Zentrifugalpumpe die weitere Befüllung mit hoher Kapazität und ohne Vakuum.
Der in den Samson-Güllefässern PG II und SG verwendete Ejektor arbeitet übrigens nach dem Venturi-Prinzip, also dem physikalischen Gesetz, nachdem die Geschwindigkeit einer Flüssigkeit dort am größten ist, wo der Rohrdurchmesser am kleinsten ist. Die Geschwindigkeit der Flüssigkeit in dem verengten Rohr steigt also und um die Flüssigkeit bildet sich ein Vakuum, mit dem ein Medium angesaugt werden kann
Samson unterstreicht die Vorzüge, die die Befüllung des Güllewagens direkt aus dem Transportwagen hat. So sollen Bodenverdichtungen im Vorgewende und Schäden am Erntegut deutlich reduziert werden, da der Transportwagen direkt angefahren wird. Außerdem könne die Ausrüstung an der Hinterseite des Güllewagens in Arbeitsstellung bleiben, wodurch die Effizienz gesteigert und der Verschleiß gemindert werde.
Die Bedienung der Samson FAP erfolgt mit dem SlurryMaster 8000. Samson betont, dass mehrere automatische Funktionen das System vor Fehlbedienung schützen und dem Fahrer die Arbeit erleichtern. Die Zentrifugalpumpe wird automatisch gestoppt, sobald der Wagen befüllt ist, und der Spatenschieber unter der Pumpe schließt sich. Eine intelligente Timerfunktion kann aktiviert werden, sodass sich der Arm automatisch in Transportposition senkt.
Bei der Gestaltung des FAP-Systems standen laut Samson der Komfort und die Sicherheit des Fahrers im Mittelpunkt. Der kompakte Aufbau mache das Fahrzeug besonders manövrierfähig. Der Füllarm ist auf der rechten Seite angebracht, um dem Fahrer optimale Sicht zu gewährleisten. Die integrierten Scheinwerfer sind gut geschützt und sorgen für eine optimale Ausleuchtung. Der voll integrierte Stauraum ermöglicht schnellen Zugriff auf Werkzeug und andere mittransportierte Teile. Integrierte Spiegel und ein Kamerasystem werden als Extras angeboten. Mit einem Eigengewicht von 980 kg ist das FAP-System nach Herstellerangaben sehr stabil. Wenn vorne am Traktor ein höheres Gewicht gewünscht wird, können unter dem Boden Gewichtsplatten montiert werden. Die FAP kann laut Samson ohne Werkzeug abmontiert und auf integrierte Stützfüße gestellt werden.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer