Die neue Kabine zeichnet sich nach Herstellerangaben durch höchsten Komfort und bessere Ergonomie aus. So verfügt die neue Kabine über einen luftgefederten Sitz mit vielen Verstellmöglichkeiten, bester Rundumsicht und übersichtlichen und einfach zu bedienenden Terminals. Die Armlehne mit integrierten Bedienelementen soll einen komfortablen und entspannten Arbeitsplatz garantieren. Für eine zweite Person bietet der klappbare Beifahrersitz genügend Freiraum, eine Klima-Automatik hält zuverlässig die gewählte Temperatur. Sonnenrollo, Blue Tooth-Radio und Getränkekühlbox runden das Programm der Komfortkabine ab. Der leichte Überdruck in der Kabine und der Aktivkohlefilter sollen den Fahrer vor Staub und Schadstoffen schützen.
Dammann wird zukünftig die komplette Selbstfahrer Baureihe mit SCR-Technik anbieten; mit diesem Schritt werden die gesetzlichen Anforderungen der Euromot Norm 3B erfüllt. Diese neuen 6 Zylinder Mercedes Motoren sollen sich durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei verbesserten Abgaswerten auszeichnen.
Die Ausstattung des Selbstfahrers DT500 wird um eine weitere Option ergänzt, nämlich mit Allradlenkung, um genau zu sein mit HZL (Hinterradzusatzlenkung). Diese Kombination soll die Vorteile des bewährten mechanischen Fahrantriebs mit einer verbesserten Wendigkeit des Fahrzeugs verbinden. Wie das Fahrgestell dieses Fahrzeugs kommt auch die hydraulisch gelenkte Hinterachse aus dem Hause Mercedes-Benz. Für den Anwender bedeutet diese Zusatzausstattung laut Dammann einen kleineren Wendekreis und weniger Verluste durch Fahrspuren. Darüber hinaus kann der Fahrer bei Hanglagen an der Hinterachse zusätzlich gegenlenken, um die Spur besser zu halten.
Auf der Agritechnica 2011 zeigt Dammann seine Neuheiten in Halle 15, Stand B12.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer