• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Rauch Düngerstreuer AXIS-E jetzt mit High-Voltage-Interface-Schnittstelle

von und

Die Rauch Düngerstreuer AXIS-E mit elektrischem Antrieb für die Wurfscheiben nutzt bereits die neue, zukunftsweisende „High-Voltage-Interface“ Leistungsschnittstelle für Gleich- oder Wechselstrom. Die zum Betrieb elektrischer Antriebe notwendige Energie wird von einem im Traktor integrierten oder angebauten Generatorsystem bereitgestellt. Über die High-Voltage-Interface Schnittstelle können bis zu 150 kW elektrischer Leistung vom Traktor zur Landmaschine fließen. Parallel werden automatisch alle notwendigen, gerätespezifischen Konfigurations- und Betriebsparameter ausgetauscht.

Die Düngerstreuer AXIS-E mit elektrischem Antrieb für die Wurfscheiben stattet Rauch jetzt mit der neuen „High-Voltage-Interface“ Leistungsschnittstelle für Gleich- oder Wechselstrom aus.
Über die High-Voltage-Interface Schnittstelle, die Rauch beim Düngerstreuer AXIS-E nutzt, können bis zu 150 kW elektrischer Leistung vom Traktor zur Landmaschine fließen.
Die High-Voltage-Interface Leistungsschnittstelle biete erstmals eine einheitliche, Basis für die effiziente Elektrifizierung landwirtschaftlicher Geräte unter Berücksichtigung höchster Maßstäbe an die Betriebs- und die Arbeitssicherheit.

Die High-Voltage-Interface Leistungsschnittstelle biete erstmals eine einheitliche, Basis für die effiziente Elektrifizierung landwirtschaftlicher Geräte unter Berücksichtigung höchster Maßstäbe an die Betriebs- und die Arbeitssicherheit.

Die jetzt vorgestellte High-Voltage-Interface Schnittstelle wurde von John Deere und Fendt sowie den Landmaschinen-Herstellern Rauch, Pöttinger, Grimme und Lemken gemeinsam initiiert und entwickelt.

Elektroantriebe zeichnen sich durch deutlich höhere Wirkungsgrade gegenüber herkömmlichen Hydrauliksystemen aus. Die Umsetzung der Steuerungsfunktionen erfolgt präzise und nahezu verzögerungsfrei. Elektroantriebe werden, so Rauch, bereits in naher Zukunft einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Effizienz und des Bedienkomforts von Landmaschinen leisten.

Auf der Agritechnica 2011 zeigt Rauch die High-Voltage-Interface Schnittstelle beim Düngerstreuer AXIS-E mit elektrischem Antrieb und weitere Neuheiten in Halle 15, Stand D36.

Quelle: RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH (www.rauch.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Rauch #RauchAgritechnica2011 #Agritechnica2011DüngungPflanzenschutz