Da die Funktionen an Profi-Güllewagen vielfältiger sind und auch ein schneller Zugriff – ohne erst in eine andere Ebene am Terminal zu blättern – gewährleistet sein muss, ist laut Wienhoff die Bedienung über das Schlepperterminal nicht zu empfehlen. Daher wurde die von Wienhoff verwendete CAN-Bus-Steuerung (Kramp/Strohtmann) weiterentwickelt. 18 Funktionen rund um den Farb-Monitor sind direkt griffbereit zur Bedienung der Hauptfunktionen. In den Unterebenen kann die Einstellung und Programmierung bedienerorientiert, entsprecht dem Anforderungsprofil angepasst werden. Automatikfunktionen beim Saugen beziehungsweise Ausbringen sowie eine automatische Abfolgesteuerung am Gestänge werden hier umgesetzt. Am Terminal kann ein Joy-Stick zur Einhandbedienung z.B. von Saugrüssel, Andockarm usw. angeschlossen werden. Zudem kann über dieses eine Bedienpult auch die Reifendruckregelanlage bedient werden und die Ausbringmengensteuerung erfolgen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer
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Wienhoff rüstet Profi-Güllewagen mit CAN-Bus-Steuerung aus
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Artikel eingestellt am:
22.12.2009, 15:50
Quelle:
Landmaschinen Wienhoff GmbH
www.wienhoff.de
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Wienhoff setzt bei der Bedienung seiner Profi-Güllewagen nach wie vor auf eine CAN-Bus-Steuerung. Bei der weiterentwickelten Version stehen am Terminal 18 Funktionen rund um den Farb-Monitor direkt griffbereit zur Bedienung der Hauptfunktionen zur Verfügung.
Bei den Traktorenherstellern und vielen namhaften Herstellern von Erntemaschinen ist die CAN-Bus-Steuerung der hydraulischen Funktionen heutiger Stand der Technik. Zum Teil kann über ISOBUS die Bedienung des angehängten Gerätes vom Schlepper Terminal mit übernommen werden.
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