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Zunhammer Frontandock-System Profi-Fant jetzt neu mit Top-Cut in line Nasszerkleinerer

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Artikel eingestellt am:
19.1.2025, 7:26

Quelle:
ltm-KE, Bild: Zunhammer GmbH
www.zunhammer.de

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Das bekannte Zunhammer Profi-Fant Frontandock-System gibt es jetzt neu mit integriertem Top-Cut in line Nasszerkleinerer (Mazerator). Die Integration des Nasszerkleinerers in das Frontandock-System spart am Tankwagen Gewicht ein, während sich der Frontballast am Schlepper erhöht.

Der in der Fronthydraulik des Traktors angebaute Profi-Fant ermöglicht ein komfortables Übersaugen der Gülle oder Gärreste von Zubringerfässern zum Ausbringfass und zeichnet sich laut Zunhammer durch sein kurzes Vorbaumaß – bei vielen Traktoren weniger als 3,5 m bis zur Lenkradmitte – sowie seine strömungsoptimierte Gülleleitung mit 200 mm Querschnitt aus. Bereits das bestehende Modell bietet zudem den Vorteil, dass das Gewicht eines Saugarms am Tankwagen entfällt und in die Traktor-Front verlagert wird, wo es als Ballast auf der Vorderachse durchaus willkommen ist. Als Option bietet Zunhammer für den Profi-Fant einen teleskopierbaren Frontarm an, der – ausgefahren – die Übersaugweite nach Herstellerangaben um satte 100 cm verlängert.

Neu ist, dass Zunhammer einen Nasszerkleinerer in das Frontandock-System integriert. Der sonst übliche Zerkleinerer am Gülletankwagen vor der Pumpe kann damit entfallen. Der Top-Cut in line Nasszerkleinerer ist, nach dem Turbo-Befüller, oben auf dem Saugarm in dessen Dreh- respektive Schwenkpunkt platziert. Durch diese Position bleibt ein nahezu geradliniger Güllestrom erhalten, der hohe Durchsatzmengen bei geringstmöglichem Energiebedarf ermöglicht. Die hydraulischen Antriebe von Befüll-Beschleuniger und Top-Cut in line sind übrigens in Reihe geschaltet, so dass sich das System laut Zunhammer mit einer Hydrauliköl-Fördermenge von 70 l/min begnügt. Abgeschiedene Fremdkörper werden im Trägerrohr über den Koppelpunkten der Fronthydraulik gesammelt, an dessen Fuß sich ein Schieber zur bequemen Entleerung befindet. Durch die Verlagerung des Zerkleinerers vom Gülletankwagen in den Profi-Fant können am Tankwagen laut Zunhammer 500 kg Gewicht eingespart werden, die gleichzeitig als zusätzlicher Frontballast zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ermöglicht der Wegfall des Rota-Cut-Zerkleinerers am Güllewagen eine deutlich strömungsgünstigere Anordnung der Leitungen zur Pumpe, so dass sich der Durchsatz des gesamten Leitungssystems verbessert

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