• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Neue Großballenpressen LSB 890 D und LSB 1290 D von Kuhn

von und

Kuhn überträgt einen Teil der mit der Großpackenpresse LSB 1290 iD zur Agritechnica 2013 eingeführten Neuerungen jetzt auch auf die neuen Modelle LSB 890 D und LSB 1290 D mit 90 cm Ballenhöhe.

Die neuen Modelle LSB 890 D und LSB 1290 D (im Bild) erweitern das Kuhn Großballenpressen-Programm. Von ihren Schwestermodellen LSB 890 und LSB 1290 unterscheiden sie sich vor allem durch das neue Doppelknotersystem, das Kuhn von der LSB 1290 iD für die LSB 890 D und LSB 1290 D übernommen hat.

Der maßgebliche Unterschied zwischen den aktuellen Basismodellen LSB 890/1290 und den neuen Großballenpressen LSB 890 D/1290 D ist das mit dem der LSB 1290 iD vergleichbare Doppelknotersystem, das bei den beiden neuen Modellen das TWINSTEP-System ersetzt. Das Doppelknotersystem steigert laut Kuhn unter bestimmten Voraussetzungen die Leistungsfähigkeit der Maschinen. Da der Bindevorgang elektronisch überwacht wird und so Bindestörungen unmittelbar angezeigt werden, sollen die neuen Kuhn Großballenpressen zudem hohen Anwenderkomfort bieten. Ebenso von der LSB 1290 iD für die neuen Modelle LSB 890 D und LSB 1290 D übernommen wurde der hydraulische Gebläseantrieb, der eine perfekte Reinigung des Knoterbereichs sicherstellen soll. Die Garnkästen hinter den Seitenverkleidungen mit Staubschutz bieten Platz für bis zu 30 Garnrollen mit einem Gewicht von je 13 kg. Eine serienmäßige Beleuchtung soll eine perfekte Sicht beim Arbeiten in der Dunkelheit gewährleisten. Wahlweise liefert Kuhn die LSB 890 D und LSB 1290 D mit drei zusätzlichen Arbeitsscheinwerfern, die über das ISOBUS-Terminal geschaltet werden.

Wie bei allen Kuhn LSB-Pressen sorgen auch bei den beiden neuen Modellen Nockenschaltkupplungen für eine Absicherung der Maschinen gegen Überlast und alle synchronisierten Komponenten werden per Getriebe und Wellen angetrieben. Der Presskanal hat nach Herstellerangaben eine Länge von drei Metern und soll für perfekt geformte Ballen mit hoher Dichte sorgen. Der Integralrotor gehört zum serienmäßigen Umfang aller LSB-Pressen von Kuhn.

Die LSB 890 D rüstet Kuhn mit einem komplett neuen Einzugssystem aus. Die Pick-up ist bei der LSB 890 D nach Herstellerangaben 2.300 mm breit und mit starren oder schwenkbaren Tasträdern erhältlich. Optional rüstet Kuhn den Einzugsrotor mit dem Schneidwerk OC-15 aus. Dieses verfügt über 15 einzeln mittels Federsicherung abgesicherte Messer für eine theoretische Schnittlänge von 45 mm. Austauschmesser für den Bedarfsfall können bei der LSB 890 D in der neuen Messerkassette mitgeführt werden.

Tipp: Mehr über die hier mehrfach erwähnte Kuhn LSB 1290 iD erfahren Sie im Artikel „Kuhn erweitert Reihe der Quaderballenpressen um LSB 1290 iD“.

Quelle: ltm-KE/Bilder: KUHN S.A. (www.kuhn.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Kuhn