• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Stihl zeigt mit ALLPRO nächste Generation professioneller Akku-Technologie

von

Mit ALLPRO stellt Stihl eine neue Generation professioneller Akku-Technologie für anspruchsvolle Einsätze im Forst, GaLaBau und in Kommunen vor. Herzstück des ALLPRO-Systems sind neue Hochleistungsakkus mit unterschiedlichem Energiegehalt, die dank innovativer Tabless-Technologie laut Stihl mit deutlich gesteigerter Leistung und einem hervorragendem Leistungsgewicht sowie längeren Laufzeiten und stark verkürzten Ladezeiten bei maximaler Robustheit überzeugen. Das neue ALLPRO-System löst das etablierte AP-System ab, ist mit diesem nach Herstellerangaben aber uneingeschränkt kompatibel, so dass Kund*Innen bestehende Geräte und Akkus nahtlos weiterverwenden können.

Dank innovativer Tabless-Technologie bieten die neuen Hochleistungs-Akkus AP 100.0 P, AP 200.0 P, AP 300.0 P und AP 300.0 PC (im Bild) im Stihl ALLPRO-System ein hervorragendes Leistungsgewicht. Zudem ermöglichen sie im Vergleich zu Akkus mit Standardzellen ein extrem schnelles Laden und bis zu 3.000 Ladezyklen ohne Leistungseinbußen.
Die neuen Hochleistungs-Akkus AP 100.0 P, AP 200.0 P, AP 300.0 P und AP 300.0 PC im STIHL ALLPRO-System basieren auf der Tabless-Technologie: Dabei ist die Elektrode nicht, wie bei herkömmlichen Rundzellen üblich, an nur einem Punkt – dem sogenannte »Tab« – mit dem Zellpol verbunden (rechts in der Abbildung), sondern über die gesamte Länge der Elektrode (links). Auf diese Weise verbessert sich die Energieausbeute und hohe Spitzenleistungen werden möglich.
Mit den Akkus AP 20.1 und AP 30.1 (im Bild) mit Standardzellen bietet Stihl im neuen ALLPRO-System zwei preislich attraktive Alternativen zu den Tabless-Akkus.

„Mit dem ALLPRO-Akkusystem setzen wir den nächsten technologischen Meilenstein im Arbeitsalltag unserer Profi-Kunden“, sagt Michael Traub, Vorstandsvorsitzender der Stihl Gruppe. „Damit bündeln wir unsere 100-jährige Entwicklungs- und Anwendungskompetenz bei Motorgeräten sowie jahrzehntelange Erfahrung in der Akkuentwicklung. Nicht zuletzt bleiben dank voller Kompatibilität zum bisherigen AP-System die von unseren Kunden getätigten Investitionen in Werkzeuge und Ladetechnologie wirksam. Damit stellen wir einmal mehr unter Beweis, dass Stihl ein verlässlicher Partner ist.“

Dank unterschiedlichem Gewicht und Energiegehalt sollen Profis mit den neuen Tabless-Akkus AP 100.0 P, AP 200.0. P und AP 300.0 P und PC im Stihl ALLPRO-System für jede Anwendung den passenden Energieträger erhalten. So bietet der AP 100.0 P (0,9 kg, 111 Wh) einen Gewichtsvorteil vor allem in Verbindung mit handgetragenen Geräten wie Heckenscheren oder Baumpflegesägen. Der AP 200.0 P (1,3 kg, 222 Wh) kann als klassischer Allrounder verwendet werden und der AP 300.0 P (1,9 kg, 333 Wh) ist das leistungsfähigste Modell mit der längsten Laufzeit im neuen ALLPRO-System. Das Schwestermodell AP 300.0 PC kann außerdem in das digitale Flottenmanagement Stihl connected eingebunden werden. Darüber hinaus soll die intelligente Elektronik der ALLPRO-Akkus dafür sorgen, dass Stihl Akku-Geräte mit Power Boost-Funktion immer über die maximale Leistung verfügen können. Zudem stellen alle ALLPRO-Akkus nach Herstellerangaben dank Constant-Power ihre Leistung unabhängig vom Ladezustand über die gesamte Akku-Laufzeit hinweg ohne Rückgang bereit.

Ein wesentlicher Vorteil der innovativen Tabless-Technologie ist laut Stihl extrem schnelles Laden: Mit dem mobilen Schnellladegerät Stihl AL 1802 MO sind die neuen Tabless-Akkus AP 100.0 P, AP 200.0. P und AP 300.0 P und PC in nur neun Minuten wieder zu 80 % geladen – drinnen wie draußen, stationär wie unterwegs und in Verbindung mit der Powerstation Stihl PS 2000 auch fernab der nächstgelegenen Steckdose. Damit kann ein Akku geladen werden, während mit dem zweiten weitergearbeitet wird, so dass einem kontinuierlichen Arbeiten mit Akku-Geräten über den ganzen Tag hinweg nichts mehr im Wege steht. Die neuen Tabless-Akkus AP 100.0 P, AP 200.0. P und AP 300.0 P und PC sind laut Hersteller sowohl gegen Spritzwasser als auch gegen direktes Strahlwasser von allen Seiten geschützt (IPX5) und ermöglichen bis zu 3.000 Ladezyklen ohne Leistungsverlust.

Zusätzlich zu den Akkus mit innovativer Tabless-Technologie bietet Stihl im neuen ALLPRO-System zwei preislich attraktive Alternativen mit Standardzellen an: Die Akkus AP 20.1 und AP 30.1 richten sich an Kund*Innen, die Wert auf robuste, für professionelle Anforderungen konzipierte, leistungsstarke Akkus legen, für die aber insbesondere das schnelle Laden nicht so wichtig ist.

Die neuen Stihl ALLPRO Akkus und Ladegeräte sind laut Stihl ab August 2026 im Fachhandel und unter stihl.de erhältlich. Als Preise nennt der Hersteller 199,00 Euro für den Akku AP 100.0 P, 299,00 Euro für den Akku AP 200.0. P und 399,00 Euro für den Akku AP 300.0 P/PC. Das Ladegerät für die Tabless-Akkus mit der Bezeichnung STIHL AL 1802 MO schlägt laut Hersteller mit 699,00 Euro zu Buche. Als Preise für die Akkus AP 20.1 und AP 30.1 nennt Stihl 199,00 Euro beziehungsweise 309,00 Euro und als Preis für das zu diesen Akkus passende Ladegerät STIHL AL 501 199,00 Euro (alle Preise jeweils unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers inklusive 19 % MwSt.).

Quelle: ANDREAS STIHL AG & Co. KG (www.stihl.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Stihl