Mit CamControl, Fellas neuer Kurvenbahnverstellung, werde das Wenden am Feldende ohne Berühren der Gegenschwade ermöglicht – ohne die gesamte Bauweise des Schwaders zu verändern. CamControl optimiert den Aushebezeitpunkt der Zinkenarme in die waagrechte Abgabeposition beim Ausheben der Kreisel. Hierdurch werden die Zinken im inneren Bereich unter dem Rahmen des Schwaders auf die maximale Aushubhöhe ausgesteuert. Der TS 7850 behält, so Fella, jedoch gleichzeitig seinen tiefen Schwerpunkt und ermöglicht damit ein sicheres Wenden und schnelles Arbeiten. Kommt es dennoch zum Kontakt mit dem hohen Querschwad, befände sich der Zinken nicht in Rechposition und gleite ohne Futter mitzunehmen durch den Schwad. Durch die intelligente Ansteuerung des Hydraulikzylinders wird CamControl zeitgleich mit dem Ausheben der Kreisel betätigt.
Die Verstellung der Kurvenbahn, CamControl, erhöht die Bodenfreiheit von Fellas TS 7850 nach Firmenangaben enorm. Die schnelle Reaktion ermögliche zudem am Feldende ein zügiges Fahren: Die Geschwindigkeit des Traktors muss nicht verringert werden, da sofort eine große Bodenfreiheit erreicht wird. Durch einen insgesamt niedrigen Schwerpunkt ist ein sicheres Fahren nach Firmenangaben auch in unebenem Gelände möglich.
Der TS 7850 hat außerdem den neu entwickelten TS 5-Schwaderkopf integriert: Die Zinkenarme sind mit wartungsfreien Präzisionskugellagern versehen, somit reduziert sich der Wartungsaufwand beim neuen Schwaderkopf auf ein Minimum und spart während der Futterernte kostbare Zeit. Ein weiteres Merkmal des neuen Kopfes sind die massiven, groß dimensionierten Lagerrohre der Kreiselarme. Mit einem großen Lagerabstand ist diese Schlüsselkomponente für höchste Belastungen und harte Einsatzbedingungen ausgelegt. Das präzise aus Leichtmetall gefertigte Kreiselarmgehäuse überzeugt nach Unternehmensangaben durch seine Stabilität. Wie alle Schwaderköpfe von Fella besitzt der neue Schwaderkopf eine geschlossene Bauweise, die alle wichtigen Komponenten zuverlässig vor Staub und Schmutz schützen soll.
Neben der vollkardanischen Kreiselaufhängung zeichnet sich der Seitenschwader durch sein serienmäßiges 6-Rad-Tastfahrwerk mit Tandemachsen aus, das zu jeder Zeit eine optimale Bodenanpassung ermöglichen soll. Zudem kann bei allen Kreiseln die Längs- und Querneigung variabel eingestellt werden. Eine Verschmutzung des Futters wird somit laut Fella sicher vermieden. Durch die automatische Aushubbegrenzung in der Vorgewendestellung ist das Abschalten der Kreisel nicht notwendig.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer