Auch beim Antrieb überzeugt der Big X Cargo, der mit einem V8 Motor der Big X-Serie ausgestattet ist, durch praxisorientierte Ausrüstung. Die 15 m lange Maschine besticht durch ein extrem hohes Durchzugsvermögen mit einer ausgezeichneten Geländegängigkeit besonders unter schwierigen Bedingungen. Das wird erreicht durch sechs angetriebene Räder mit einer Reifenbreite von bis zu 1050 mm in Kombination mit einer robusten Knick- und Hinterradlenkung. Dank der zwei hinteren Lenkachsen kann der Big X Cargo auch versetzt parallel (im sogenannten „Hundegang“) gefahren werden: diese Fahrweise dient zur effektiven Bodenschonung insbesondere bei nassen Verhältnissen. Zudem ermöglicht dieses Verfahren den Einsatz des Big X Cargo auch unter Bedingungen, in denen die Standardhäckselkette nicht mehr fahren kann.
Weitere Vorteile des Big X Cargo, den Krone gemeinsam mit dem niederländischen Spezialisten Bomech entwickelt hat: Beim Einsatz eines Bunkerhäckslers können die Nebenzeiten sowie die Verlustzeiten beim Anhäckseln einer Fläche deutlich verringert werden. Zudem können LKW bei großen Transportentfernungen direkt beladen werden. Zusätzlicher Pluspunkt: Im Vergleich zur konventionellen Häckselkette kann ein Transportfahrzeug eingespart werden.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer