Der Claas JAGUAR 840 erhält ab Modelljahr 2023 den größeren und aus dem JAGUAR 850 bekannten OM 471 LA Stage V 6-Zylinder von Mercedes-Benz mit 12,8 l Hubraum, der Claas zufolge für 27 PS mehr Motorleistung, also 435 PS Maximalleistung bei 1.600 U/min, und deutlich mehr Drehmomentreserven sorgt. Claas betont, die vom JAGUAR bekannte Effizienz bleibe erhalten, der Dieselverbrauch pro Tonne Durchsatz bleibe auf gewohnt niedrigem Level.
Bereits 2021 führte Claas als dritte wählbare Antriebsvariante für das Vorsatzgerät am JAGUAR 900 und JAGUAR 900 TERRA TRAC den zusätzlichen hydraulischen Antrieb für den Zinkenaufsammler der Pickup ein. Der Aufsammler wird dabei hydraulisch und somit unabhängig von der Einzugsschnecke variabel angetrieben, was eine automatische Anpassung der Aufsammlerdrehzahl an die Fahrgeschwindigkeit ermöglicht. Dadurch wird laut Claas bei allen Fahrgeschwindigkeiten eine saubere Recharbeit mit minimalen Aufnahmeverlusten bei geringstem Verschleiß erzielt. Parallel dazu passt sich ab Modelljahr 2023 die Drehzahl der Pickup oberhalb von 5 km/h automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an. Ändern sich Fahrgeschwindigkeit oder eingestellte Schnittlänge, so werden die Drehzahlen von Zinkenaufsammler und Einzugsschnecke automatisch an die vorhandenen Bedingungen abgestimmt. Dadurch erhält man laut Claas einen noch gleichmäßigeren Gutfluss vor allem bei häufig und deutlich wechselnden Schwadstärken. Beide Drehzahlen lassen sich bei Bedarf auch manuell auf die Ernteanforderungen von der Kabine aus einstellen. Das Resultat sei insbesondere bei unterschiedlichen Bedingungen eine noch exaktere Gutaufnahme und ein insgesamt gleichmäßigerer Gutfluss. Ebenfalls neu ist eine automatische Kettenschmierung für den linksseitigen Antrieb von Einzugsschnecke und Zinkenaufsammler.
Nach TRION und LEXION können auch die JAGUAR 900 und 800 mit dem neuen CEMIS 1200 Terminal mit neu entwickeltem GPS PILOT ausgestattet werden, um bei der Maisernte alternativ zum Reihentaster am ORBIS, bei der Grasernte alternativ zum CAM PILOT und natürlich auch beim Ernten von Ganzpflanzensilage oder anderen Häckselgütern das automatisierte Lenken zu ermöglichen. Das CEMIS 1200 mit 12 Zoll Bildschirmdiagonale bietet eine 2D- und 3D-Anzeige mit teilbarem Bildschirm sowie Online-Taskmanagement und Dokumentation mit Datenexport per TELEMATICS oder USB-Stick.
Neu ist eine zweistufige Einschaltung von AUTO PILOT respektive GPS PILOT und CEMOS AUTO PERFORMANCE oder CRUISE PILOT. Per Knopfdruck wird nach dem Wenden und Einfahren in die nächste Spur zunächst das Lenksystem aktiviert und bis zur optimalen Auslastung beschleunigt, bevor je nach Ausstattung CEMOS AUTO PERFORMANCE oder CRUISE PILOT nach einem zweiten Betätigen des Druckknopfes auf dem CMOTION die automatische Regelung der Fahrgeschwindigkeit übernimmt. Dadurch wird eine schnellere Einregelung auf die vorgegebene Motordrehzahl, die effizienteste Leistungsstufe und die passende Fahrgeschwindigkeit erreicht. Wird der Druckknopf etwas länger gedrückt gehalten, so aktivieren sich beide Funktionen wie gewohnt gleichzeitig.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer