Unter der Haube des neuen JCB 419S Agri findet sich ein 6-Zylinder-Cummins-Motor mit 6,7 l Hubraum, der nach Herstellerangaben eine maximale Leistung von 136/183 kW/PS bietet. Die Abgasnorm der EU Stufe IV/Tier 4f erfüllt der JCB 419S Agri durch den Einsatz eines AdBlue-SCR-Injektionssystems mit integriertem Diesel-Oxidationskatalysator. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen 419S Agri Radladers beziffert JCB mit 40 km/h – diese sollen bei niedriger Drehzahl erreicht werden.
Beim Getriebe des neuen 419S Agri setzt JCB auf ein 6-Gang-Lastschaltgetriebe von ZF, dessen erster Gang klein übersetzt ist. Eine Wandlerüberbrückung bei allen Gängen soll eine gute Steigfähigkeit bei niedriger Drehzahl erlauben. Die Hydraulik des neuen JCB 419S Agri bietet durch die Verwendung einer Loadsensing-Axialkolbenpumpe unverändert bis zu 180 l/m Durchflussrate. Das Hubgerüst ist wahlweise als Standard- oder Highlift-Variante erhältlich. Die Highlift-Variante zeichnet sich durch eine längere Schwinge aus, aus der mehr Überladehöhe resultiert. JCB beziffert die Überladehöhe des 419S Agri bei einer geknickten Kipplast von 6,9 t mit 3,48 bis 3,71 m.
Um die Stabilität des neuen Modells zu erhöhen, verfügt der 419S Agri über einen längeren Radstand und größere Achsen, die mit Reifen bis zu einer Dimension von 750/65 R26 bestückt werden können. Standardmäßig sind die Achsen mit einem Selbstsperrdifferential ausgestattet, können aber als Wunschausstattung auch mit der neuen 100 % Differentialsperre für besonders schwierige Bedingungen bestellt werden.
Die eingangs erwähnte CommandPlus-Kabine des neuen JCB 419S Agri ist nach Unternehmensangaben nicht nur größer und besser schallgedämmt als die des Vorgängermodells, sie bietet auch eine Klimaanlage mit verbesserter Lüftung und Luftstromverteilung. Serienmäßig verfügt die Kabine über eine verstellbare Lenksäule, einen luftgefederten, beheizten Sitz, ein Sonnenrollo für die Frontscheibe, beheizbare Außenspiegel und eine 12-Volt-Steckdose. Zwei neue Anzeigen informieren über Motoröl- und AdBlueStand und die Bilder der Rückfahrkamera. Der Ölvolumenstrom im Zusatzkreis, die Aktivierungsgeschwindigkeit für die Dämpfung des Hubgerüsts sowie Zeitintervalle für den Umkehrlüfter lassen sich hier einstellen. Der Joystick für die Hydraulik wurde an der Sitzlehne montiert – die Ladefunktionen sind proportional gesteuert.
Autorin: Magdalena Esterer
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