In der Gruppenabferkelung von Sauen ist es schwierig, die Tiere gleichzeitig zu arretieren, um notwendige Kontrollen durchführen zu können. Dieser Vorgang erfordert viel Zeit und kann zudem Unruhe und Stress bei den Tieren auslösen. Die Sauen wollen ihre Ferkel schützen – somit sind Mitarbeitende einer potentiellen Gefahr ausgesetzt, wenn sie den Gruppenbereich betreten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Sauen bei der Tierkontrolle kurzzeitig zu fixieren. Eine effiziente Lösung, die diesen Prozess vereinfacht, ist daher dringend erforderlich.
Mit der neuen Schnellfang-Funktion Easy SF von WEDA Dammann & Westerkamp können Sauenhaltende ihre Tiere nach Unternehmensangaben schnell und sicher in den Buchten arretieren. Die Selbstfang-Funktion ermöglicht es laut WEDA, die Tiere in der Gruppenabferkelung einfach in ihre Buchten festzusetzen, so dass ein sicherer Zugang zur Bucht und allen wichtigen Teilbereichen gewährleistet ist. Ein weiterer Vorteil laut WEDA: Die Selbstfangfunktion ist in die Buchtentrennwand integriert, so dass keine störenden Drahtseile oder Stangen im Eingangsbereich der Bucht sind.
Die Funktionsweise des Easy SF-Systems ist nach Herstellerangaben einfach: Durch Aktivierung der Selbstfang-Funktion können Mitarbeitende das System entweder direkt am Computer oder über eine Abteiltaste anschalten. Danach wird die Fütterung gestartet und die Tiere begeben sich automatisch zu ihren Futterplätzen. Während die Tiere fressen, sind sie in ihren Buchten arretiert. Dadurch wird der Zugang erleichtert und eine sichere Arbeitsumgebung zur Tierkontrolle gesichert.
Veröffentlicht von: Klaus Esterer