Der Tractor of the Year Award ist die international renommierteste Auszeichnung für Traktoren, die jährlich im Wechsel auf Agritechnica und EIMA von einer Jury aus 26 Ländern vergeben wird. 2023 gewann Claas mit dem XERION 12.650 TERRA TRAC den begehrten Award in der Kategorie Open Field – gefolgt von einer Reihe weiterer internationaler und nationaler Anerkennungen.
Auf der diesjährigen Verleihung auf der EIMA in Bologna gab es erstmals die Kategorie TotyBot, in der autonome Traktoren und Feldroboter ohne Kabine in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Am 6. November um 12:55 Uhr Ortszeit hieß es dann: „And the winner is… AgXeed!“ Der AgBot 5.115T2 konnte sich mit einer Vielzahl von überzeugenden Argumenten gegen drei Wettbewerber in seiner Kategorie durchsetzen. „Die Entscheidung der Jury basierte auf der Kombination aus modernster Automatisierung, praktischer Integration in bestehende Landwirtschaftssysteme und insgesamt überlegener Feldleistung“, heißt es in der Begründung, und weiter: „Was den AgXeed 5.115T2 wirklich auszeichnet, ist seine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit: Diese Eigenschaften ermöglichen die Handhabung einer Vielzahl von Geräten ohne Modifikationen, was ihn zu einer vielseitigen Wahl für Landwirte macht, die ihre Betriebsabläufe mit minimalen Änderungen optimieren möchten. Diese Kompatibilität mit herkömmlichen landwirtschaftlichen Geräten, kombiniert mit seinen autonomen Fähigkeiten, macht ihn zu einer äußerst attraktiven Option für Betriebe, die Robotertechnologie einführen möchten.“
Darüber hinaus überzeugten die Jury sowohl die Einsatzsicherheit als auch die Bodenschonung des AGXeed 5.115.T2: „Während vollelektrische Traktoren immer beliebter werden, bietet der Verbrennungsmotor des AgXeed derzeit eine höhere Effizienz und eine längere Betriebszeit von bis zu 20 Stunden. Dank der 900-mm-Gummiraupenlaufwerke beträgt der Bodendruck weniger als 0,25 kg/cm², was einen wertvollen Beitrag zum Bodenschutz leistet und die Umweltbelastung verringert.“
Ausschlaggebend für die Auszeichnung war neben technischen Features aber auch die Serienreife des AgXeed 5.115T2, der laut Claas bereits bei Kundschaft in Europa, Nordamerika und Australien in den Betriebsalltag integriert ist und eine wertvolle Entlastung bringt. „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der AgXeed 5.115T2 mit seinem robusten Design, seiner Fähigkeit, die landwirtschaftliche Effizienz zu steigern, und seinem Engagement für Nachhaltigkeit den Höhepunkt der Agrarrobotik für 2025 darstellt. Es handelt sich nicht nur um ein Konzept oder einen Prototyp; es ist eine Maschine, die ihren Wert auf dem Feld bereits unter Beweis stellt. Die Entscheidung der Jury spiegelt die beispiellose Kombination aus Leistung, Präzision und Autonomie des Traktors wider und kennzeichnet ihn als die Zukunft der Agrartechnologie“, heißt es so abschließend in der Jurybegründung.
Mit AgXeed freut sich auch Claas als Partner und Anteilseigner. „Wir sind stolz, dass AgXeed mit dem renommierten Tractor of the Year in der Kategorie TotyBot 2025 eine weitere wichtige Anerkennung erhält“, so Dr. Martin von Hoyningen-Huene, Chief Technology Officer im Claas Group Executive Board. „Autonome Landmaschinen werden in zunehmendem Maße die Landwirtschaft auf vielen Kontinenten prägen, in einer Koexistenz verschiedener Systeme vom universell einsetzbaren AgBot bis zum teil- und vollautonomen Großtraktor und als Ergänzung bemannter Traktoren und Erntemaschinen. Gemeinsam mit AgXeed und weiteren Partnern werden wir diese Entwicklung in einem offenen Ansatz weiter vorantreiben.“
Veröffentlicht von: Klaus Esterer