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Neu: Fliegl-Hakenlift-Anhänger

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Artikel eingestellt am:
20.11.2007, 8:49

Quelle:
Fliegl Agrartechnik GmbH
www.fliegl.com
toeging [at] fliegl.com

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Für den universellen und flexiblen Einsatz bei alle herkömmlichen Transportarbeiten in Landwirtschaft, Forst und GaLaBau sowie zu Kommunalarbeiten hat die Fliegl GmbH, Töging, die neuen Abrollkipper mit Hakenlift HKL 18 Tandem, HKL 20 Tandem sowie HKL 29 Tridem entwickelt. Doch nicht nur dort bieten sie sich als Alternative zu den üblichen Transportern an: Auch Betreiber von Biogas- Hackschnitzel- und Recyclinganlagen können vom hohen Rationalisierungseffekt der Hakenlift-Fahrzeuge von Fliegl profitieren.

Die Vorteile der Hakenlift-Anhänger: Für die unterschiedlichsten Einsätze während des ganzen Jahres kann mit nur einem Hakenlift-Fahrgestell eine Vielzahl von Containern, auch die originalen Abschiebecontainer von Fliegl und selbst voluminöse Güllefässer, transportiert werden. Das spart Zeit und Kosten. Vor allem eignet sich das Fahrzeug für Arbeiten, bei denen die Container stationär befüllt werden müssen: Mit dem auf dem Fahrgestell montierten Hakenlift hebt der Traktorfahrer den Abrollcontainer vom Fahrzeug, stellt ihn am Feldrand oder an jeden anderen gewünschten Ladeplatz ab. Während der Beladung des Abrollcontainers dort, fährt der Traktorfahrer zurück zum Hof, holt dort einen weiteren Container ab, fährt zurück zum Ladeplatz, stellt ihn dort zur Befüllung ab, zieht den mittlerweile beladenen Container per Hakenlift auf das Fahrgestell, befördert die Fracht zum Abladeplatz, lädt sie dort ab und kehrt zurück zum Ladeplatz. Dort beginnt das Transportgeschehen von Neuem ohne Stocken und ohne Wartezeiten.

Die Hakenlifts der Firma Fliegl, die aus einem hochwertig geschmiedeten Hakenarm bestehen, zeichnen sich laut Hersteller durch eine sehr niedrige und stabile Bauweise mit vorteilhafter Hebelwirkung aus. Dadurch soll sich der Kraftbedarf für das Aus- und Aufziehen der Container erheblich verringern. Gleichzeitig sollen die Hakenarme jedoch auch hohe Hubkräfte ermöglichen. Für den HKL 18 mit Knickarm gibt Fliegl eine Hubkraft von 16 Tonnen bei Containerlängen von 5,20 bis 6,00 m, für den HKL 20 mit teleskopierbarem Arm mit 18 Tonnen bei Containerlängen von 5,60 bis 6,50 m und für den HKL 29 ebenfalls mit teleskopierbarem Arm mit 26 Tonnen bei Containerlängen von 5,60 bis 7,50 m an. Zwei widerstandsfähige Stahlguss-Ablaufrollen mit großer Zentrierschräge am Kipperrahmen sollen das Aufziehen der jeweiligen Container in besonderer Weise erleichtern. Die zulässige Gesamtgewichte liegen bei den Fliegl-Abrollkippern zwischen 18 und 33 Tonnen, im Einzelnen beim HKL 18 bei 18 Tonnen, beim HKL 20 bei 20, 21 und 23 Tonnen und beim HKL 29 bei 29, 30 und 33 Tonnen.

In Serie ausgestattet sind die parabel-gefederten Tandem-Abrollkipper HKL 18 und HKL 20 mit zwei starren Bremsachsen bei einer Spurweite von 2,05 m. Beim Typ HKL 29 mit parabel-gefederter Tridem-Achse ist dagegen die erste und letzte Bremsachse gelenkt und die mittlere starr bei zwei möglichen Spurweiten von 2,05 und 2,15 m. Auf Wunsch ist für alle Typen eine Nachlauflenkachse bzw. eine Zwangslenkung erhältlich, die beim HKL 18 und beim HKL 20 auf die hintere Bremsachse wirkt, beim HKL 29 wirkt sie zusätzlich auf die vordere Bremsachse. Für verbesserten Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten sorgt die gegen Aufpreis wahlweise erhältliche Tandem-Luftfederung oder eine hydraulische Federung. Ab dem HKL 20 gibt es eine serienmäßige Bordhydraulik die über eine Zapfwelle angetrieben wird, des Weiteren gibt es für eine bessere Stabilisierung beim Abladen von Containern eine hydraulische Abstützung auf die Hinterachse.

Die Preise ohne MwSt. für die Serienausführung der Abrollkipper gibt Fliegl für den HKL 18 mit 30.200 Euro, den HKL 20 mit 37.300 Euro und den HKL 29 mit 46.700 Euro an.

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