BKT erläutert zur Entwicklung des neuen MULTIMAX MP 569, dass Acker und Straße noch nie so nah beisammen waren wie heutzutage, da sich die Arbeit auf dem Feld mit dem Transport auf der Straße abwechseln muss. Die MULTIMAX-Linie umfasst Reifen, die für agroindustrielle Aktivitäten konzipiert wurden und sich für den Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten mit schweren Lasten eignen. Der BKT MULTIMAX MP 569 richtet sich an Agro-Trucks, also Fahrzeuge mit gemischter Nutzung, die dann eingesetzt werden, wenn auch Straßenbewegungen erforderlich sind. Diese Fahrzeuge werden zum Transport von Gras, Erde und Sand oder zum Auffangen von Maishäcksel auf dem Feld neben dem Mähdrescher eingesetzt.
Der neue BKT MULTIMAX MP 569 verfügt über ein Vollstahlgehäuse, um hohe Geschwindigkeiten zu ermöglichen und die Haltbarkeit zu erhöhen. Das optimierte Laufflächendesign bietet nach Herstellerangaben eine bessere Traktion auf dem Feld und hervorragende Selbstreinigungseigenschaften, gleichzeitig aber auch ein komfortables Fahrverhalten auf der Straße sowie eine ausgezeichnete Stabilität in Kombination mit Kraftstoff-Einsparung dank des geringen Rollwiderstands. BKT bescheinigt dem Reifen eine Tragfähigkeit von 5.800 kg bei 100 km/h, bei einem Druck von 9 bar.
Der BKT MULTIMAX MP 569 wurde für den Einsatz auf der Vorderachse von Agro-Lkw in der Größe 445/65 R 22,5 (18 R 22.5) in Kombination mit FL 633 PERFORMA auf der Hinterachse in der Größe 600/50 R 22,5 entwickelt.
Denis Piccolo, Produktmanager bei BKT, erklärt: „Agro-Trucks haben an der hinteren Antriebsachse und der vorderen Lenkachse in der Regel zwei verschiedene Laufflächenmuster, abhängig von der Arbeit, die sie verrichten müssen: Die Hinterachse muss mehr Traktion gewährleisten, während die Vorderachse mehr Lenkfähigkeit haben muss. Die ideale Ausstattung für diese Fahrzeuge wird laut unseren Untersuchungen durch die Kombination zweier BKT-Produkte erreicht, wie zum Beispiel: der neue MULTIMAX MP 569 an der Vorderachse, der über traktionsunterstützende Schultern verfügt. Außerdem hat er im mittleren Teil der Lauffläche ein Design, das sowohl einen geringeren Rollwiderstand als auch eine hervorragende Richtungsstabilität garantiert. Und auf der Hinterachse bewährt sich der hochbelastbare FL 633 PERFORMA mit seiner außergewöhnlichen Tragfähigkeit und Haltbarkeit. Er repräsentiert die Zukunft der Flotation-Reifen, die auch für Agro-Trucks bestens geeignet sind.“
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer