„Der Winter bringt eine Reihe einzigartiger Herausforderungen mit sich, die sowohl Fahrzeuge als auch ihre Fahrer auf die Probe stellen. RIDEMAX FROST ist darauf ausgelegt, solche Hindernisse zu überwinden, und bietet selbst in den härtesten Situationen ausgezeichnete Traktion, Kontrolle und Zuverlässigkeit. Ganz gleich, wie rau das Wetter ist, BKT steht den Betreibern stets zur Seite, um sie bei ihren Einsätzen zu unterstützen”, erklärt Dilip Vaidya, Sr. President & Director Technology bei BKT.
RIDEMAX FROST zeichnet sich BKT zufolge durch sein fortschrittliches Laufflächendesign aus, das speziell für hervorragende Traktion auf verschneiten und vereisten Oberflächen entwickelt wurde. Mehrere Lamellen auf den Profilblöcken schaffen zusätzliche Kontaktpunkte mit der Oberfläche und sorgen so für gleichbleibenden und sicheren Grip und reduzieren nach Herstellerangaben erheblich die Rutschgefahr.Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sei die Fähigkeit der Lauffläche, Schnee in den Rillen festzuhalten. Der in den Stollen eingeschlossene Schnee verbessere die Traktion weiter und sorge für einen festeren Grip.
Neben der technischen Leistung verbessere das einzigartige Design von BKT RIDEMAX FROST auch das Fahrerlebnis, da das spezielle Profil Vibrationen reduziere und so den Fahrkomfort auch bei langen Arbeitszeiten gewährleiste.
Darüber hinaus wird BKT RIDEMAX FROST aus einer fortschrittlichen elastischen Gummimischung hergestellt, die ihre Elastizität auch bei extrem niedrigen Temperaturen beibehalten soll. Im Gegensatz zu Standardmischungen, die dazu neigen, sich zu versteifen und an Elastizität zu verlieren, behalte RIDEMAX FROST seine elastischen Eigenschaften auch unterhalb des Gefrierpunkts. Dank dieser Besonderheit passe sich der Reifen besser an unebenes Gelände an, biete optimale Traktion und verringere das Risiko von Durchstichen oder sonstigen Schäden.
Die Mischung besteht aus Naturkautschuk, der mit Polybutadien und Silica angereichert ist. Diese Polymere wurden aufgrund ihrer Festigkeit und ihrer Fähigkeit, die Elastizität bei großer Kälte zu erhalten, ausgewählt. Die Silica-Verstärkungen erhöhen die Härte des Gummis und verbessern die Schnitt- und Rissfestigkeit auf rauem oder eisigem Terrain. Darüber hinaus schützen Antioxidantien und Anti-Zoning-Zusätze das Gummimaterial vor Degradation durch niedrige Temperaturen, UV-Strahlen und Ozon - und sollen so die Lebensdauer des Reifens insgesamt verlängern.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer