Trotz Fortschritten bei alternativen Antrieben setzt MAN auch langfristig auf eine Koexistenz verschiedener Technologien, da MAN die Notwendigkeit von Verbrennern in bestimmten Einsatzbereichen sieht. Das MAN-Produktportfolio umfasst moderne Reihen-4 und -6-Zylindermotoren sowie V8- und V12-Motoren mit 5 bis 30 l Hubraum sowie das neue MAN BatteryPack; künftige Portfolio-Updates seien ab 2025 geplant. Zudem entwickle MAN Engines Hybridsysteme wie die MAN Smart HYBRID Experience für Marineanwendungen.
Auf der Agritechnica 2025 werden MAN zufolge weitere Neuheiten für das Offroad-Produktportfolio vorgestellt. MAN Engines investiere kontinuierlich in Forschung zu alternativen Kraftstoffen und verbessere nach eigenen Angaben die Emissionsstandards seiner Produkte stetig.
Der Standort Nürnberg werde parallel zur Motorenproduktion auch für die Elektromobilität ausgebaut – unter anderem mit einer neuen Batteriefertigung und Entwicklung des neuen CBE-Konzernmotors. Investitionen von rund 500 Millionen Euro stärken nach Unternehmensangaben langfristig die technologische Zukunftsfähigkeit.
„Das Motorenportfolio, welches uns aktuell zur Verfügung steht, ist moderner und zukunftsorientierter denn je. Betrachtet man die langen Lebenszyklen der Produkte in unserem Geschäft, sichern wir damit für alle aktuellen und zukünftigen Kundengruppen auch noch langfristig die Bedarfe ab“, sagt Reiner Rößner, Head of Sales MAN Engines.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!